Beiträge von haley im Thema „Orionnebl vom Bett aus“

    Servus Helmut,


    gar nicht so abwegig, diese Idee. Wenn man schon nicht raus kann, muß halt das Sternlicht rein. Als junger Bursch habe ich das auch mal gemacht. Das Teleskop, der 60mm Schiefspiegler war das damals, so ans Bett rangestellt, daß man den Orionnebel durchs offene Fenster, im Bett fast liegend, spechteln konnte. Hat geklappt, wenngleich das Seeing aus naheliegenden Gründen bescheiden war.
    Meistens habe ich damals am Balkon gespechtelt, der war vor meinem Zimmerfenster und ging nach Südwesten, war also optimal. So habe ich damals auch schon mal aus dem Badfenster raus den M31 gespechtelt, das ging nach Norden raus. War bloß ungünstig, wenn da nachts jemand von meinen Leuten auf Toilette mußte, stand ja direkt die Montierung davor.
    Jetzt haben wir Dachfenster, auch das wurde schon genutzt und zwar mit dem Galileoskop. Gabi hat seinerzeit eine aufwendige Replik nebst authentischem Stativ erstellt. Funktioniert auch und macht schon Spaß.
    Dir noch gute Besserung.


    Gruß und CDS,


    Haley