Beiträge von HSp im Thema „Orionnebl vom Bett aus“

    Dank an euch alle für die positiven Antworten - anscheinend ist mein Beitrag gar nicht so "g'schpinnert".


    In Lenggries zu wohnen, ist ja schon mal eine traumhafte Ausgangsbasis, ist ja nicht mehr so weit bis zum Sylvensteinsee.


    Ja, Haley, ich hab irgendwo noch ein Foto von einer partiellen Sonnenfinsternis, die ich an die Badezimmerwand projiziert hatte, daneben hängt der Waschlappen, zusammen auf einem Foto zu sehen!


    Mein 45 cm Teleskop ist im trockenen Keller auf einer Europalette eingelagert. Es würde in die heutige Zeit als stationäres Teleskop in einer Sternwarte am Haus passen. Dabei bräuchte es nicht viel: Ein kleiner Container und eine ausfahrbare Schiene mit Flaschenzug, um das bis zum Tubusunterteil fertig montierte Teleskop herauszuheben, Fangrohr in Schwalbenschwanz schieben, Fangring montieren, schwarzen Plakatkarton befestigen - alles mit Rändelschrauben / muttern. --> So hattest du also tatsächlich das Sudelfeld besichtigt, Jürgen?


    Bei uns sind das nicht mal Dachfenster, Heinz, sondern im 1.Stock. Fenster fast über die ganze Wand, Blick vom Bett aus nach Süden.


    Vielleicht sollten wir ein Thema "Wohnungsastronomie" starten, wäre sicher amüsant, vor allem, wenn es da Situations-Fotos gäbe.

    Habe gerade bei bombenklarem Himmel von München-West aus einer schalkhaften Eingebung folgend vom Schlafzimmerbett aus mit warmen Füßen unter der Bettdecke und durchs geschlossene dicke Lärmschutzfenster mit dem 10x50 den Orionnebel beobachtet.


    Ich verspreche hoch und heilig, nie wieder solche unsinnigen Beiträge zu schreiben!


    Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich eine Erkältung mit grippeartigen Anfällen habe und das Haus nicht verlassen kann. So gerne wäre ich heute zum Beobachten rausgefahren!