Beiträge von DrMoriarty im Thema „Der Gitterfilter, erste Erfahrungen am Refraktor“

    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hierzu was gerechnet und hier geposted.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=21807


    Mein Beitrag ist im Thread weiter unten - Beugungsbilder von aposisierten Öffnungen, auch mit apodisiertem Fangspiegel.


    Die Gitter sollen wohl eine Gauss-Kurve annähern, daher die Prozentwerte und die Abstände.


    Die "Spektren" sind Beugungserscheinungen an den Gittern, die prinzipiell auftreten - ich habe den Verdacht, daß eine Gitterblende eine echte Gradientenblende nicht ersetzen kann - vielleicht rechne ich das mal durch.



    Gruß
    Moriarty


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich habe da mal 2 Fragen:
    1. Wie kommt man auf die Durchmesser der Masken von 90%, 78% und 55%, oder sind das einfach nur empirische Werte?
    2. Würde es was bringen, bei Spiegelteleskopen auch den Fangspiegel ensprechend zu "apodiasieren"?


    (==&gt;)Marc:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist das ein alter Hut,von Ernie nur neu aufgegriffen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiß, ist das wohl schon lange bekannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">