Beiträge von casati im Thema „Teleskop“

    Hallo Tim,


    dann fangen wir noch eine Stufe kleiner an:


    Installiere Stellarium (Software) auf Deinem Computer, gebe die Parameter der Teleskope ein, die Du ins Auge gefasst hast - und schaue Dir an, was Du im Gesichtsfeld eines fiktiven Okulars bzw. einer DSLR oder Astrokamera sehen kannst. In der Regel gibt es ein besseres Verständnis bzgl. Realität vs. Erwartung.


    http://www.stellarium.org


    Gruß,
    Peter

    Hallo Tim,


    suche hier und in anderen Foren zuerst eimal zu Berichten, was man WIRKLICH mit einem Teleskop sehen kann, damit Deine Entscheidung nicht auf Basis von Erwartungen fällt, die durch Fotos erfahrener Amateure oder der NASA beeinflusst werden. Visuell ist im angestrebten Bereich erst mal alles grau in grau (mit Ausnahme Planeten) und mit nur wenigen erkennbaren Details (für Dich als Neueinsteiger).


    Deshalb hier meine schon oft geäußerte Empfehlung: Starte eine Numme kleiner - lasse Dich aber bei Deinen Beobachtung durch Technik unterstützen, die inzwischen in vielen preiswerten Ausprägungen verfügbar ist!


    Schaue Dir deshalb mal die Kombis an, mit denen EAA (Electronically Assisted Astronomy) von immer mehr Amateuren betrieben wird.


    Für 800 - 900 EUR Straßenpreis für eine komplette Neuanschaffung bekommst Du heute bereits qualitativ gute Optik mit der Du Deine visuellen Erfahrungen am Bildschirm Deines Laptops und nicht nur am Okular sammeln UND dauerhaft speichern kannst.


    Damit erreichst Du dann an Planeten Details und lichtschwache DeepSky Objekte, für die Du locker einen 12" bräuchtest - und immer noch keine Farbe an diesen Objekten sehen würdest.


    Meine Standardausrüstung für EAA ist die Skywatcher Discovery WiFi Montierung ca. 350 EUR


    komplett mit Newton 150/750 zu 500 EUR ODER standalone plus SVBONY 503 80/560ED Refraktor zu 400 EUR


    plus die SVBONY CMOS Kamera SV305 zu 150 EUR


    Schau Dir diese Kombi (und vor allem die erzielten Ergebnisse!) AUCH einmal an, bevor Du in die vorprogrammierte Frustfalle nicht erfüllter Erwartungen läufst!


    https://www.cloudynights.com/f…y-assisted-astronomy-eaa/


    http://www.waloszek.de/astro_sw_star_disc_d.php


    Gruß,
    Peter

    Hallo Tim,


    wegen der Montierungen keine der beiden Kombis (wobei die Skywatcher-Montierung im Regelfall besser ist).


    Das gilt schon für visuelle Nutzung und erst recht falls Astrofotografie angedacht ist. Schowstopper ist Gewicht und die Länge des Tubus und das Ausschwingverhalten dort.


    Sollte also besser eine Montierung der EQ6-Klasse sein.


    Gruß,
    Peter