Beiträge von grafuso im Thema „Komet C/2020 M3 Atlas“

    Nachtschicht, denn erst gegen 23 Uhr wurde es wieder klar.


    Liebe Kometenjäger,


    Heutige Kometenjagd: C/2020 M3 Atlas
    Um 23 Uhr klarte es auf und mit 4 Min. konnte er belichtet werden ( Schmidt-Newton 4/800, Nikon D5200). Ein leichter Schweifansatz ist zu erkennen.



    Beste Grüße und gute Nacht!


    Utz

    Liebe Kometenjäger,


    Komet erst um Mitternacht
    Ca. 10mag hell, der Komet C/2020 M3 Atlas.
    Die Sicht war nicht besonders, die Anlage feucht - bis auf die Optik mit Heizband.
    Heute zeigte sich ein Schweifansatz. Der Komet ist schnell unterwegs, so dass nur 2-3 Minuten Aufnahmen möglich sind; es sei denn, man guidet direkt auf den Kometen.
    Man findet ihn ca. 6° oberhalb von Bellatrix (Orion).
    Eigentlich wollte ich ihn endlich in RGB aufnehmen, aber: (sehr selten) Stromausfall. Endlich mal war die Straßenbeleuchtung aus.
    Aber dafür ich mußte die Technik auch neu einrichten.



    Aufnahme mit Takahashi JPZ, FSQ 106, SBIG ST 8300 (Ausschnitt)


    Beste Grüße
    Utz