Beiträge von AstroCarsten im Thema „Welche Plössl Okulare behalten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fruchtfliege</i>
    <br />


    ich habe vor einiger Zeit meinen sicherlich 15 Jahre alten verrotteten 8" Dobson von GSO entsorgt
    [...]
    und mir ein gebrauchtes Nexstar 127 SLT gekauft (ich weiß, dass das ein Rückschritt ist - es geht mir um die Reisetauglichkeit)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich würde das nicht als Rückschritt ansehen. Das beste Teleskop ist das, welches am meisten verwendet wird. Ich habe auch einen 5" Mak und nutze ihn wesentlich öfters als den 10" Dobson, da er einfach besser zu transportierten ist.


    Bzgl. der Okulare würde ich einfach alle am Himmel testen und dann entscheiden, welche dir besser gefallen. Normalerweise gehen Okulare vom Lagern und Benutzen nicht kaputt, aber in 15 Jahren kann sich natürlich auch die Qualität bei der Produktion geändert haben.


    Vielleicht kommst du ja irgendwann auch auf den Geschmack und holst dir ein paar höherwertige Okulare mit mehr Gesichtsfeld. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder mal interessante Angebote.


    Gruß


    Carsten