Beiträge von fruchtfliege im Thema „Welche Plössl Okulare behalten?“

    (==>)alle: Am Dienstag werde ich nochmal die Okularpaare ausgiebig bei hoffentlich gutem Himmel testen, sofern die Vorhersage noch Bestand hat. Da werde ich dann entscheiden, welche Okulare ich behalte.


    (==>)maiki.le: Indem es mehrere Jahre draussen stand und irgendwann die Abdeckung vom Sturm aufgerissen ist, was ich aber nicht bemerkt habe. Dadurch ist dann die Rockerbox aus Holz komplett gemorscht und der Tubus angerostet. Inzwischen tut es mir ein wenig leid alles entsorgt zu haben. Gewisse Teile wie die Spiegel, 2" Crayford Auszug und den Sucher hätte man sicher retten können. Allerdings wollte ich in einer radikalen Aktion den Balkon entmisten und hab alles zum Betriebshof gebracht.

    Hi, wie gesagt habe ich bereits beide Sets getestet und als Laie keinen merklichen Unterschied gesehen. Selbstverständlich werde ich die Plössl nach und nach gegen bessere ersetzen und andere Brennweiten ergänzen. Da ich aber nach ca. 5 Jahren Abstinenz erst mal wieder reinkommen und schauen will, ob ich am Ball bleibe, bleibe ich erst mal konservativ was Investierungen angeht. Das erste Geld ist in eine LX3 geflossen, welche erstaunlich gut mit einer DSLR funktioniert. So habe ich auch neben der Beobachtung noch was mit Deep Sky Fotografie zu tun ;)


    Mich würde auch noch eine Meinung von jemandem interessieren, der/die selber noch die Plössl Mitgaben von Celestron verwendet oder verwendet haben.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit meinen sicherlich 15 Jahre alten verrotteten 8" Dobson von GSO entsorgt, aber zum Glück die Okulare behalten die damals dabei waren. Es handelt sich dabei um ein 9mm und 25mm Plössl.


    Nun habe ich das Hobby wieder aufgenommen und mir ein gebrauchtes Nexstar 127 SLT gekauft (ich weiß, dass das ein Rückschritt ist - es geht mir um die Reisetauglichkeit), wo wieder zwei Celestron Plössl Okulare mit 9mm und 25mm dabei waren. Da das SLT vor maximal 2 Jahren gekauft wurde, sind die Plössl vermutlich fabrikneuer, aber viel leichter und von der Haptik nicht so gut wie meine alten Plössl (z.B. sichtbare Schweißnaht etc.). Bei der Beobachtung sind mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.


    Da es wenig Sinn für mich macht die 2x die gleichen Brennweiten zu haben, würde ich gerne von euch wissen, welche Okulare ihr behalten würdet? Ich tendiere zu meinen alten Plössl, habe aber bisschen Sorge, dass diese in den ca. 15 Jahren qualitativ "abgebaut" haben - kann das überhaupt passieren? Vielleicht haben sich trotz der "billigen" Optik der neueren Okulare aber auch die Linsen verbessert. Von all dem habe ich keine Ahnung...


    Die Okulare könnt ihr unter folgendem Link sehen (links die beiden alten vom GSO): https://ibb.co/tBxpxZx