Beiträge von Doc HighCo im Thema „Frage zum konvertieren von FITS-Dateien“

    Hallo Jochen,


    Du speicherst die Datei als Rohdatei ab. Die hat noch keine Farbinformation , auch wenn die ASI294MC eine Farbkamera ist. Über dem Kamerasensor liegt eine Maske aus roten, grünen und blauen Filtern, die die Informationen zu den Farbkanälen liefern. Die müßest Du aber erst noch "debayern" (das heißt wirklich so), um die Farbinformation zu bekommen. Vermutlich gibt es da eine Funktion in Astraimage dazu, das kenne ich aber nicht. Und dann, wie oben schon gesagt, solltest Du nicht in JPEG abspeichern. Das ist komprimiert und hat nur 8-bit Farbtiefe. Da verliert man viel Information.
    Bevor man hier lange erklärt, kaufe Dir vielleicht mal ein Buch über die Grundlagen der Astrofotografie. Da ist das meist sehr ausführlich beschrieben mit Bilder und Grafiken, besser als man das hier könnte. Im Internet findet man auch sehr viel.


    Viele Grüße


    Heiko