Beiträge von K-H_49 im Thema „Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm“

    Hallo Torsten,
    auf den Bildern ist der Sturm sehr gut zu sehen, bin gespannt, wie es weitergeht.
    Danke für dein Feedback, die ZM-Listen für 2021 stelle ich zeitnahe zur Verfügung. Die ausführlichen Ephemeridenlisten sind schon bis 2024 vorhanden.

    Hallo "Staubbeobachter",


    hier sind sehr interessante Bilder und Berichte zu finden.
    Nun zeigt sich Mars von seiner dynamischen Seite - unser Wetter leider auch dynamisch! Der rote Planet entfernt sich schnell, dafür zeigt er aber in den Abendstunden die betreffenden Gebiete in den nächsten Tagen immer zentraler. Die Staubgebiete liegen etwa zwischen den Meridianen 0° bis 40°. Damit kann man die besten Beobachtungszeiten planen, wenn man den Zentralmeridian kennt. Ein Hinweis: in meiner Homepage habe ich Tabellen mit stündlichem Zentralmeridian:
    https://www.buecke-info.de/ast…r/ephem/2020/marszm11.pdf