Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm“

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />...
    ... Eindrucksvoll ist der vielfache Nachweis, daß das, was wir im Moment am Mars sehen, tatsächlich ein Staubsturm ist. Im Juni/Juli z.B. war Mars bei vergleichsweise gleichem Abstand eindeutig noch kontrastreicher.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja richtig. Von Ende Juli hier ein Beispiel: http://www.aau.telebus.de/Ver_…731/Mars20200731RGBSo.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Hubertus,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />...
    ,,,, aber von meiner Seite möchte ich Michael und Christian besonders preisen, da sie noch händisch gefertigte Zeichnungen präsentieren.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich auch so. Es geht nichts über ein zeichnerisch erarbeitetes Bildergebnis!


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…Mars1982Gesamtkartew2.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Torsten,
    zu
    &gt; herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Der Vergleich hinkt natürlich bei einem knappen Faktor 4 hnisichtlich der Teleskopgrößen.
    Leider ist 6" nicht Faktor 4 kleiner sondern nur knapp Faktor 2 ;)
    Von den erkennbaren Details könnte man auf Faktor 4 schließen ;)
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau genommen sind es 3,4, da die Teleskopgröße doch von der lichtsammelnden Objektivfläche maßgeblcih bestimmt wird.


    Fotografisch schlägt sich das in der entsprechenden besseren Statistik beim Filmen (mehr Bilder pro Zeitintervall) nieder! Deshalb ist meiner Auffassung nach der rechnerische Faktor knapp 2 Auflösung nicht ausschlaggebned.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo,


    am 24.11.2020 herrschte eine teilweise selsame Luftunruhe. Nachdem das Gewabbel zu Beginn sich etwas gelegt hatte, schien die Schärfeebene sich irgendwie parallel zu sich selbst zu verschieben. Irgendwann später, um die Kulmination herum kam dann auch der Nebel, und ohne Objektivheizung wäre gar nichts gegangen.


    Ich stelle hier auch mal die Ansicht mit Norden oben ein, da mir die Präsenz etwas höher vorkommt, mit schöner sichtbarer Farbdifferenzierung.


    Edit: Etwa zwei Stunden später bei etwas besseren Bedingungen. Olympus Mons fast am Morgenterminator; interessante Aufhellungsabstufungen in Tharsis, mit Ascraeus Mons fast im ZM, als auffälligste Struktur.












    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    gestern abend war die Luft noch unruhiger als am 18.11.2020. Da ich den Sturm aber unbedingt aufnehmen wollte, musste ich früher ran. Die Ausdehnung ist gut zu sehen. Interessant ist auch der Vergleich mit dem 19.10.2020, fast vier Wochen zuvor, bei über 20 Bogensekunden. Hier zeigt sich Solis Lacus noch unverstaubt.









    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    mir ist bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass die Position von Solis Lacus mit dem Staub drumherum die Phantasie anregt.


    Die Region wird ja oft als Marsauge bezeichnet und mit der auffälligen dunklen Struktur nahe des Planetenrands als Pupille, der Staubfahne darüber als Augenbrauen und den dunklen Bereichen unterhalb der "Pupille", erinnert mich das doch ziemlich an das Horusauge: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eye_of_Horus_bw.svg







    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich danke euch für Eure Beiträge zur visuellen Wahrnehmhung. Karl-Heinz, Deine ZM-Liste ist mal wieder vorbildlich!
    Gestern war visuell zunächst nicht viel zu machen bzw. ich hatte keine Muße. Die Bedingungen ließen visuell zunächst sehr zu wünschen übrig. Videografisch wird wohl trotzdem was rumkommen.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />... Solis Lacus und die Vallis Marineris kommen ja leider erst in den nächsten Tagen in optimale Stellung. Gleichzeitig wird Mars nun sehr schnell kleiner. Lohnt sich bei dem seeing größeres Gerät oder ist 8" ausreichend?
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den letzten Sitzungen herrschten durchweg chwierige Bedingungen. Seeingvorhersagen lagen im Bereich zwischen 1 und 1,5. Gefühlt war es dann eher schlechter. Allerdings konnte ich durch die kleinere ROI 700 Bilder pro Sekunde aufnehmen, so dass autostakkert! dann doch die besten Momente ausselektieren konnte.


    Vermutlich dürfte der 12er reichen.


    Ich stell jetzt mal meinen 11-Zöller zum Auskühlen raus. [;)]



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Emil, Roland und Michael,


    ich danke Euch für eure visuellen Beiräge.


    Während der Einstellung des ADK war mir die Aufhellung im Solis-Lacus-Umfeld auch schon aufgefallen.


    Heute Abend steht die ganze Region noch günstiger, da werde ich vorher mal noch etwas genauer hinschauen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    das Wetter ist zur Zeit nur bedingt kooperativ. Am 18.11.2020 war der Himmel sehr transparent und es herrschte zunächst auch kaum Wind. Nach den Erfahrungen der letzten Beobachtungen, konnte man realtiv früh am Abend brauchbare Bilder erstellen, und die Luft wurde gegen später hin deutlich schlechter; trotz Kulmination.
    An diesem Abend war es ganz ähnlich und nur gegen 19:00 MEZ lieferten die R-Bilder auf Anhieb brauchbare Resultate. Der Fokus war aber nur sehr schwer einstellbar; ein richtiges Gezappel.


    Der Staubsturm ist im RGB unten sehr schön zu sehen, teilweise auch die Füllung des Canons Vallis Marineris. In den nächsten Tagen sollten wir dann auch den Rest im Mare Erythraeum sehen können.






    Edit: 21.11.2020: Unruhigere Luft als am 18.11.20, dafür aber auch etwas früher am Start. Die Staubausbreitung ist gut zu sehen!






    Edit: 24.11.2020: Wieder unruhige Luft. Wolken hellblau, Sturm hellgelb, und auch sonst eine gute Farbdifferenzierung.
    Edit 2: Etwa zwei Stunden später bei etwas besseren Bedingungen. Olympus Mons fast am Morgenterminator; interessante Aufhellungsabstufungen in Tharsis mit Ascraeus Mons fast im ZM als auffälligste Struktur.








    Gruß
    Torsten