Beiträge von Fintel im Thema „Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm“

    hallo Forum,
    anbei eine Zeichnung nachgereicht:




    22.11.2020, 20:30 MEZ , Seeing U 4
    12" f/5 Dobson, Binoansatz V 265x ohne Filter


    Der Sandsturm erschien zum Marsrand deutlich und ausgeprägt.
    Auf der Oberfläche aber erneut nicht sicher auszumachen aufrgund des schlechten Seeings.


    Am 25. und 28.11. im 7.7" Dobson erschien mir der Mars insgesamt recht kontrastarm.
    Gerade gestern , mit frisch gereinigtem HS, waren bei guter Transparenz und mäßigem Seeing
    die Albedo Strukuren nur zart sichtbar. Die Polkappe war nur mit Anstrengung wahrnehmbar.
    Der Sandsturm scheint sich nun großflächig ausgebreitet zu haben !?


    Gruß
    Christian

    hallo Forum,
    der Staubsturm war 19.11.2020 leicht in meinem 7.8" (Orion HS) Dobson sichtbar.
    Anbei eine farbige Zeichnung:




    19.11.2020, 20:45 MEZ
    7.8" Dobson, V 201x war optimal, ohne Filter, Seeing U 3/4


    ich setzte später auch Farbfilter ein. Mit dem Orange- und Grünfilter war der helle Sturm gut zu sehen.
    Der Blaufilter hingegen zeigte die Polkappe deutlicher. Der kräftige Rotfilter hob nur die dunklen Albedostrukturen hervor.
    Ich benutzte das 6-teilige Baader Set.


    Gestern war das Seeing leider schlechter, sodaß mein 12" ( Lomo HS) Dobson + Bino kein detailierteres Bild zeigte...


    Gruß
    Christian