Beiträge von Niklo im Thema „Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm“

    Hallo Torsten,
    zu
    > herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Der Vergleich hinkt natürlich bei einem knappen Faktor 4 hnisichtlich der Teleskopgrößen.
    Leider ist 6" nicht Faktor 4 kleiner sondern nur knapp Faktor 2 ;)
    Von den erkennbaren Details könnte man auf Faktor 4 schließen ;)
    Das Seeing war leider sehr schlecht wie Du am Video siehst. Meist war ein hochfrequentes Seeing, dass Details verwischt hat. Oft hat es ausgeschaut wie wenn Mars durch das Verwischen eines Randes einen Saum in eine Richtung hat. Zuerst hab ich schon an Tubusseeing gedacht, aber der Saum ging einmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung. Keine Ahnung woher der Effekt kommt?


    Dein Mars vom 24.11 gefällt mir sehr gut. Er wirkt sehr natürlich und ist sehr gut aufgelöst.
    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    danke für's Zeigen Deiner beeindruckenden Bilder. Ich war gestern auch draußen. Das Seeing war sehr bescheiden. Hochfrequentes flirren, dass den Mars, dann immer wieder in eine andere Richtung hochfrequent "verwischt" hat.
    Vielleicht ist ja ein Vergleich mit 6" bei dem besagten Seeing interessant. Hier eine Aufnahme von gestern Abend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    809 Bilder von 5000 gestackt

    Und zwei kurze Videos kombiniert und 900 Bilder gestackt:

    Man sieht einen himmelweiten Unterschied zu Deiner genialen Aufnahme.
    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    danke für's Zeigen. Du hast den Mars mit Staubsturm schön erwischt.


    Hallo Michael,
    das ist ja eine sehr gute Zeichnung und das mit nur 7 Zoll.


    Hallo Robert,
    ob es sich lohnt mit 14" ist schwierig zu sagen. Der Unterschied zu 12" ist vermutlich dann sehr klein und zu 8" auch nicht riesig, dafür ist die Schlepperei größer...
    Hauptsach man schaut und filmt überhaupt und wer weiß, vielleicht wird das Seeing ja bei uns sehr gut. :)
    Servus,
    Roland