Beiträge von Emil 1 im Thema „Mars 18.+ 21.+ 24.11.2020 - Staubsturm“

    Hallo allerseits,


    es herrschen heute am 21.Nov. sehr gute Beobachtungsbedingungen und das von einem Balkon aus mitten in der Stadt Zürich.


    Das Phänomen hat sich ausgeweitet und etwas nach Westen verschoben, ist aber weniger brillant als vor 3 Tagen. Am besten sichtbar ist die Wolke im Grünfilter.


    Die Nordpolnebel haben sich zurückgezogen. Sehen das andere auch so? Sind praktisch nur noch im Violett-Filter klar erkennbar. In der Literatur wird ein Zusammenhang erwähnt mit Sandstürmen, Parker, Beish Capen: " The north polar hood has been reported to dramatically retreat in response to dust-storms."


    Bin gespannt auf die Bilder der heutigen Nacht.
    Bleibe weiter am Ball bis die Nebel hierzulande kommmen...

    MfG Emil

    Hallo Torsten,


    ich habe am 18.11. mit dem 40cm Newton deepsky in den Bergen gemacht auf 1600m Höhe und anbei natürlich den Mars aufs Korn genommen. In der Gegend Daedalia/Thaumasia war eine gleissende Aufhellung auf Anhieb sichtbar. Was man aber nicht sehen konnte und auf deinem Foto sehr schön sichtbar ist, ist die Fahne, somit ganz klar aktiver Staubsturm und nicht Sandablagerung oder gar Reifbildung.


    Hab eben den 25cm Spiegel wieder zugemacht auf dem Balkon. Man sah gar nichts. War frustrierend, dieses Gewaber, und die Hausheizungen bei dieser Kälte geben nochmals eins drauf.


    Gruss Emil