Beiträge von blauemaus im Thema „DSS 4.2.3. verarbeitet nur max. 1248 Bilder“

    Hallo Ralf,


    das hört sich gut und plausibel an. Allerdings habe ich mir vor Photoshop immer etwas gescheut...
    Aber es ist ja offensichtlich der Standart und es existiert viel Know How dazu. Werde wohl die Weihnachtsferien im Lockdown mal dazu nutzen, mich mit dem Programm auseinander zu setzen. Danke!


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo Ralf,


    habe heute mit AS3 experimentiert und bin durchsus zufrieden:



    M33 bei durchziehenden Wolken im Kampf mit dem Tau mit 2/135, abgeblendet auf 2,8 und ALCCD5LII aus dem Stadtzentrum von Mittenwalde - etwa 1500 Aufnahmen á 5 Sekunde.


    Die Aufnahmen manuell selektiert, so dass von den 3500 Einzelbildern etwas weniger als die Hälfte übrig geblieben ist.


    Wie aerzeugst die Darks? In DSS lade ich viele Darks, die dann zu einem Masterdark kombiniert werden. Das geht bei ASS3 offensichtlich nicht.
    Flatfields scheinen nicht erforderlich zu sein.
    Bringt hier BIAS etwas?


    Insgesamt scheint mir das Rauschen im fertigen Stack sogar etwas geringer zu sein, als wenn ich mit DSS stacke.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    danke für die rasche Antwort! Hatte es auch schon mal mit Autostakkert probiert, bin aber damit nicht zurecht gekommen. Ist aber auch schon eine Weile her und ich werde es noch mal testen. Jetzt nutze ich erstmal den klaren Himmel, um noch ein paar Aufnahmen zu machen. Werde dann über Ergebnisse und Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo an Euch,


    ich nehme mit meiner ALCCD5LII gern auch Deepsky in Kurzbelichtung auf. Leider verarbeitet DSS 4.2.3. nur maximal 1248 Einzelbilder im BMP Format. Versuchsweise installiertes DSS 4.2.5 gibt beim Anwählen der BMP Dateien sofort für jedes Bild eine Fehlermeldung fits open disfile xxx.bpm returned a status of 252 error text is "1st key not SIMPLE or XTENSION"


    Hat hier jemand eine Lösung parat? Konnte bei meinen Recherchen nichts finden.


    Im Voraus Vielen Dank!


    Micha