Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Zeichnung M 93 und M46 (+NGC 2438) mit 12,5"“

    Hallo Leute,


    Anfang des Jahres in Chile (Rio Hurtado) und während meiner Beobachtung am Südhimmel mit einem 12,5" Dobson, hatte ich mir auch einige Sternhaufen vorgenommen. Darunter M93 und M 46, zwei sehr schöne und helle Exemplare. Beide im Sternbild Puppis (Achterdeck des Schiffs), und steigen deshalb hierzulande nur auf 15 bzw. 25 Grad über den Horizont. In Chile hingegen bis auf 75 Grad, was einem sehr viel mehr Zeit verschafft sich genauer damit zu beschäftigen.


    Zu Aufwärmen gab es M 93. Der Haufen glänzte durch seine hellen Mitglieder, wodurch ein brillanter Eindruck entstand.


    M 46 hatte ich mir schon in den ersten Nächten staunend angeschaut und war wegen der sehr vielen Sterne aber auch abgeschreckt ihn zu zeichnen. Ich nahm dann doch allen Mut zusammen und hatte versuchte die mehr als 350 Sterne möglichst akkurat aufs Papier zu bringen. Dafür nahm ich mir recht viel Zeit, nämlich eine komplette Chilenische Sommernacht (ca. 6 Stunden). Ich nutzte mein 26mm Okular, also bei 61-fache Vergrößerung, womit der Sternhaufen und die Umgebung noch sehr gut ins Gesichtsfeld passte, um alle Sterne die direkt sichtbar waren übertragen zu können. Der kleine Juwel NGC 2438 am nördlichen Rand des Haufens war ohne Filter deutlich zu erkennen und das auch schon klar als Ring, was mich überrascht hat. Zusammen mit dem reichen Sternhaufen ein sehr spektakulärer Anblick.


    <i>Zeichnung M 93 12,5" Rio Hurtado (Chile)</i>



    <i>Zeichnung M 46 (+NGC 2438) 12,5" Rio Hurtado (Chile)</i>




    Beide Objekte kann man übrigens im Moment in den frühen Morgenstunden, wenn auch in einem schmalen Zeitfenster, beobachten.


    Liebe Grüße
    Mathias