Beiträge von G2-Astro im Thema „Newton: Verbreiterter Tubus im Bereich des HS“

    Hallo Stefan,


    so beschreibt man elegant eine Fertigungs, + Stabilitätsbedingte Blende im Strahlengang zu einem Vorteil!


    Tatsächlich sind Blenden die an der Tubuswand keine Durchlass haben gut gegen Streulicht, nicht aber für das Tubusseeing, da nun die Luftströmung in den Strahlengang gezwungen wird!


    Das wurde Anfang der 1980ziger Jahre am Messestand der FotoKina in Köln, ich glaube der Firma Honigsee, anhand von Foucault Test + Schlierenfotos und Videos zur Demonstration ihre Spiegelqualität gezeigt.


    Dort wurde sichtbar, das von Blenden in offenen Spiegelsystemen die Luftschlieren in den Strahlengang gezwungen wurden, wenn die Blenden nicht Tubusnah belüftet sind, und dort sogar kleine Wirbel ausbilden!


    Dort wurde auch beschrieben, das glatte offene Newton oder Cassegrain - Tuben mit ausreichend Platz zum Hauptspiegel, in allen Thermikbelangen besser abschneiden, wenn sie ausreichend gut + matt geschwärzt und in kalten Jahreszeiten dann noch isoliert sind!


    Mein eigenen Erfahrungen decken voll sich mit dieser Aussage!