Beiträge von Uwe65 im Thema „Galaxiengruppe um NGC 70: was für Spezialisten“

    Hallo Stefan,


    zufällig habe ich diese Gruppe am 07.11. mit dem 10"er beobachtet und mir folgendes dazu notiert:


    Ich kann nur ein unregelmäßiges schwaches Glimmen vor dem Hintergrund ausmachen, das sich erst durch field sweeping offenbart. Ich kann die jeweiligen Galaxien an diesem Abend nicht trennen. Die Unregelmäßigkeit der Struktur weist aber auf ein wenig gewöhnliches Objekt hin. Schwache Feldsterne stehen in unmittelbarer Nähe. Teils ergibt sich der Eindruck eines kleinen, schwachen offenen Haufens.


    D.h. ich war mehr im Bereich zwischen sehen und ahnen :-). Die gewählten Vergrößerungen waren 52x, 96x, 125x
    Aber Galaxien sind immer ein kleine Herausforderung und mein Platz war eher "mitteldunkel".