Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Galaxiengruppe um NGC 70: was für Spezialisten“

    Servus zusammen,


    gestern Nacht war ich an meinem "ruhigeren" Beobachtungsplatz am Hocheck. Die Durchsicht war anfangs gar nicht gut, wurde aber ab so 22 Uhr deutlich besser, bis sie morgens wirklich erstklassig war.


    Neben einer ganzen Reihe Futzelzeug hab ich mich etwa eine Stunde mit der Galaxiengruppe um NGC 70 im Sternbild Andromeda beschäftigt. Hilfreich war da eine detaillierte Aufsuchkarte, da die Galaxien zum Teil sehr dicht beieinander stehen.
    Von dem nördlich der Gruppe stehenden Stern 8.m6 hab ich mich zuerst an das Feld herangetastet. Sofort auffallend war eine größere neblige Aufhellung, in der auch mehrere schwache Sterne rausblinkten.
    Die genaueren Beobachtungen:
    - NGC 70: Hauptgalaxie der Gruppe, die für das "Leuchten" um die oben genannten schwachen Sterne verantwortlich ist; recht schwach, klein, rund, ohne Kernstruktur.
    - NGC 68 und NGC 71: beide ziemlich schwach, klein und rund; und auch bei höherer Vergrößerung nicht leicht von NGC 70 abzulösen; die Abstände der drei Galaxien untereinander sind jeweils 1'.
    - ein klein wenig weiter südlich sind NGC 69 und NGC 72: sie bilden mit NGC 71 ein gleichseitiges Dreieck, Abstände 2' untereinander. NGC 69 ist dabei deutlich schwieriger, und an der Wahrnehmungsgrenze. NGC 72 ist etwas heller, und deutlich länglich.
    - Östlich von NGC 72: NGC 72A. Sehr schwach und klein, länglich, mit hellerem Zentrum. Ob ich da die kleinere Begleitgalaxie zusammen mit NGC 72A gesehen habe, lässt sich schwer sagen.
    - Noch weiter östlich: NGC 74 und weiter abgesetzt NGC 76. NGC 74 ist auch sehr schwach, die 76 ist gar nicht schwer zu sehen.
    - etwa 8' nordwestlich der Gruppe ist ein Stern 8.m7. Dort direkt dran ist CGCG 499-101, die mit einem weiteren schwächeren Stern ein Dreieck bildet: extrem schwach und sehr klein, rund, aber direkt gehalten und für mich als gesehen markiert.
    - weiter nordwestlich UGC 166: sehr schwach und klein, leicht länglich, mit auffallend hellem Zentrum; ein echter Augen-Rauskucker.
    noch weiter westlich: MCG 5-1-61, bei der ein Stern 10m südlich davon das Auffinden erleichtert. Die Galaxie ist leicht länglich, aber auch ziemlich schwach, und ohne Strukturen.


    Weitere Galaxien in der Gruppe hab ich probiert, aber nicht gesehen. Das Seeing war auch recht bescheiden, sodass es schwierig war, kleine Galaxien von schwachen Sternen zu unterscheiden.


    CDS
    Stefan