Beiträge von Niklo im Thema „Mars 14.11.2020 14" mäßiges Seeing“

    Hallo Robert,
    das Bild ist trotz der widrigen Bedingungen schön geworden. Das Bild wirkt von den Farben und Kontrasten sehr natürlich. Schön ist auch die Bewölkung, die links ins Blickfeld wandert.
    Zum Optiktest: Möglich wären auch interne Verspannungen während des Abkühlens der Spiegel. Das Ganze müsste man aber bei guten Seeing prüfen. An wirklich schlechte Optik denke ich nicht, da Du vermutlich auch schon früher Sterntests mit hoher Vergrößerung gemacht hast?


    Die Justage hast Du vermutlich bei ähnlicher Neigung des Teleskops getestet. Die kann sich Neigungsabhängig leicht verändern, aber Dein Sterntest belegt ja auch die gute Justage.


    Wenn der Sterntest bei gutem Seeing einmal gut ist und ein anderes Mal Astigmatismus und andere Probleme zeigt, dann Tippe ich auf Auskühleffekte mit internen Spannungen in einem der Spiegel. Da würde ich eher an den Hauptspiegel denken, da der dicker ist. Hoffen wir, dass es nur das Seeing war.
    Servus,
    Roland