Beiträge von Cidrin im Thema „Plate solving ohne polar alignment“

    (==>)Alex: ich glaube auch, dass das in ein paar Jahren zum Standard werden wird. Dieses 20° Alignment schaue ich mir aber noch mal an.


    (==>)Helmut: Danke für den Link, vielleicht ist das ja für mich eine Lösung. :)


    (==>)Jan: Vielen Dank!

    So, jetzt habe ich mir das StarSense Modul angeschaut, aber auch da heißt es, dass 3/4 des Himmels für das Alignment sichtbar sein müssen. Da habe ich dann wieder das Problem meines eingeschränkten Sichtfeldes auf dem Balkon. Es benutzt allerdings auch kein GPS wie Stellina.
    Ich finde das rätselhaft, warum Vaonis das hinbekommt und alle anderen nicht.


    Schöne Grüße
    Peter

    Nach langer Zeit der Abstinenz vom Forum habe ich noch mal eine Frage.
    Vor einiger Zeit habe ich die Teleskopgeschichte aufgegeben, weil ich auf meinem Südbalkon keine Polarsicht habe und auch nach mehreren Versuchen kein Star Alignment durchführen konnte.
    Jetzt sehe ich, dass ein Gerät wie Stellina auf Knopfdruck vollautomatisch ein plate solving durchführt und dann funktioniert - ganz ohne polar alignment. Die Bilder sind, wenn auch von nicht so toller Qualität - doch der Beweis, dass das funktioniert.
    Frage: Wieso gibt es so eine Softwarelösung nicht für herkömmliche Montierungen? Oder gibt es die und ich kenne sie nicht?


    Vielen Dank für Antworten!


    Peter