Beiträge von bachmaier im Thema „Lunt Fernglas justieren - wie ?“

    Hallo Alex


    Ich glaub auch nicht daß die Prismen schuld sind.
    Wenn das der Fall wäre müsste beim Durchschauen aus etwa 30cm Entfernung von Okularseite ein Versatz in der Flucht der Blenden sichtbar sein.
    Auch von Objektivseite sollte das auffallen.
    Eine einseitige Unschärfe bei gleichzeitiger Kollimation (kein Schielen) kommt am wahrscheinlichsten vom Okular.
    Das Objektiv müsste schon verkantet eingebaut oder sogar verkantet verkittet sein (falls die Linsen überhaupt verkittet sind).
    Du kannst einen einzelnen reflex von einer punktförmigen Lichtquelle über die Linsen drüberwandern lassen (also Fernglas schwenken. normalerweise sollten die einzelnen Punkte auf einer Linie sein - zumindest bei einer bestimmten Stellung der Lampe.
    Ansonsten würde ich auch bei Bresser fragen ob es eine kulante Reparaturmöglichkeit gibt.
    Gruß
    Felix