Beiträge von Peter.H im Thema „Meine erste Sonne“

    Danke Gerd für deinen ausführlichen und informativen Kommentar.


    Ja dann muss ich mich vorerst mal auf die Sonnenflecken beschränken die sind so halbwegs mit meinem Mittel zu erkennen, wie auf meinem Foto von heute Mittag ist Sonnenfleck 2781 doch etwas zu erkennen.


    Und was das Sonnenteleskop betrifft, gehe ich einmal davon aus das man nicht mit einem einzigen Foto zu einem guten Ergebnis kommt und ähnlich wie bei der Sternenfotografie doch eine Reihe an Bilder benötigt werden, die zusammen gerechnet werden, oder bekommt man schon mit einer einzigen Aufnahme ein brauchbares Bild.


    Wenn ich mich für ein Sonnenteleskop entscheiden sollte, muss es in absehbarer Zeit geschähen, den ich bin 65 und muss den Sonnenzyklus 25 ausnutzen, denn ob sich der Sonnenzyklus 26 noch ausgeht steht nicht in der Sonne, sondern in den Sternen hi.


    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Helmut für deinen Kommentar.


    Hast du Erfahrung mit einem H-Alpha Filter, ich würde liebend gerne die Protuberanzen fotografieren, das geht aber wahrscheinlich nur mit einem H-Alpha Filter oder besteht die Möglichkeit mit einem ganz gewöhnlichen Folienfilter das damit auch Protuberanzen sehen kann.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen.


    Da die Sonnen in den 25. Zyklus kommt, wird sie umso mehr interessanter und so habe ich heute mal die Sonne versucht zu fotografieren und das ist herausgekommen.


    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Sonne121120.jpg


    Ich habe mit dem AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR versucht und mit einem alten Folienfilter von einem Fernrohr.


    Fotografiert habe ich die Sonne mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, aber ohne UV IR Cut Filter.
    Jetzt stellt sich die Frage fotografiert man die Sonne mit oder ohne UV IR Cut Filter.


    Und eine weitere Frage, da ich einen simplen Folienfilter nur vor das Objektiv gehalten habe, wird es doch sicher etwas Besseres geben, z. B. aufschraubbaren Sonnenfilter, nur welchen??


    Liebe Grüße
    Peter