Beiträge von HeLuKi im Thema „Meine erste Sonne“

    Hallo Gerd,


    danke für Deine Ausführungen. Damit, so denke ich, hast Du hier gleich zwei Personen geholfen. Super interessant was ich an Infos erhalten habe. Aber die Entscheidung welches H-Alpha es wird, wurde damit nicht leichter. Ich werde mal fleißig weiter lesen und das Angebot von Ronald annehmen.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Peter,


    ich habe auch mit Folienfiltern aus dem Eigenbau angefangen. Glasfilter waren mir zum Reinschnuppern einfach zu teuer.
    Ich bin dann für die 8 Zoll am Teleskop und für die 6cm am Sucher auf die Glasfilter von Astrozap umgestiegen. Den großen gebraucht über das Forum, den kleinen offiziell gekauft. Beide mit stabilem Alurand, der kleine mit Stellschraube. Ich bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden. Fühlt sich sicherer an, als die Zeit mit der Folie.


    Gruß
    Helmut