Beiträge von 03sec im Thema „NGC 891 - Langzeitbelichtungs-Projekt“

    Hallo Stefan, hallo Leute,
    ich verfolge die Diskussion hier, auch wenn ich noch nicht geantwortet habe. Dein Bild Stefan ist mir irgendwie aufgefallen und ich habe länger darüber nachgedacht warum. Es sind nicht die Bedingungen, die Schärfe oder Tiefe oder die Farbe. Nein, ich habe dein Bild irgendwie als Dokument gesehen und verstanden. Ich weiß nicht, ob ich das gut genug erklären kann. Fotografie war früher immer ein Dokument, damit bin ich groß geworden. In unserer neuen medialen und digitalen Zeit hat sich da etwas verändert. Kein Mensch glaubt heute noch dass die Modells wirklich so lange Beine haben, heute ist alles möglich und alles manipulierbar und alles "aufhübschbar" . Auch wir und unsere Astrofotos sind davor nicht gefeit. Und selbstverständlich bastele auch ich hier und da,-und so,-und dies und das,-an meinen Bildern herum. Das Ergebnis ist dann ein "Werk", aber nicht mehr ein Dokument.
    Bei Stefans Bild hatte ich nun spontan das Gefühl in der Zeit zurück versetz worden zu sein, ein Dokument. Ich bin ziemlich sicher, das hat auch etwas damit zu tun dass du visuell unterwegs bist.
    Von daher, ja, man könnte Dinge sicher verbessern. Selektiv den Hintergrund entrauschen , Sterne verkleinern, dann bekommen sie mehr Farbe, selektiv schärfen usw.
    Ich persönlich finde diese Assoziation des Dokuments aber sehr reizvoll, weil das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe du kannst mir folgen.
    Ich habe mich über dein Bild gefreut und es hat Gedanken ausgelöst, dafür schon mal danke :)
    Viele Grüße,
    ralf