Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „NGC 891 - Langzeitbelichtungs-Projekt“

    servus Haley altes Haus, danke für Deine Bemerkung, die schwache Galaxie blieb im 14.5" verborgen.


    Servus Christian,


    ich gehe mit Farben immer sehr vorsichtig um, muss aber zugeben, dass die Sterne alle weiß sind :)
    Das mit dem Rauschen ist so eine Sache: ich will da nicht länger als 8 min belichten, um das thermische Signal nicht nach oben zu treiben. Etwas verrauscht wurde die Aufnahme auch, weil ich bei den ersten beiden Serien die Dither-Parameter zu klein gewählt hatte.
    Und dann darf man nicht vergessen: das Teleskop hat f/8, selbst bei 8 min ist das Histogramm doch noch deutlich linkslastig.
    Trotzdem danke für die Hinweise.


    CDS
    Stefan

    Servus zusammen,

    mein erstes Langzeitbelichtungsprojekt mit dem RC 10" f/8 nähert sich dem Abschluss. Ich habe mir dazu NGC 891 ausgesucht.
    Ziel war es,
    - an 12 Stunden (wegen f/8) Gesamtbelichtungszeit heranzukommen,
    - sowohl von zuhause als auch unter dunklem Himmel zu fotografieren,
    - dabei die maximal sinnvolle Belichtungszeit (aufgrund des thermischen Signals) zu ermitteln,
    - und den Wert des CLS-Filters bezüglich der roten HII-Regionen zu bewerten.

    Herausgekommen ist das angehängte Bild (50% Ausschnitt)


    Aufnahmedaten:
    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>) ISO 2.500
    Belichtungszeiten:
    46x 6min bei mir zuhause über 2 Nächte
    39x 8min bei mir (1 Nacht) und am Sudelfeld (2 Nächte)
    Gesamt-Belichtungszeit: 9h 48m (hoffentlich richtig gerechnet).
    Eine leichte Dejustierung der Optik sieht man in einer der Ecken des Vollbildes, eine Aufgabe für den nächsten Vollmond.

    Ich denke, dass ich noch etwa 2 Stunden Belichtungszeit investiere, um auf die 12 Stunden zu kommen.
    Mein Fazit: 8 min sind eine brauchbare Belichtungszeit, im Sommer aber grenzwertig.
    Der CLS-Filter lässt die sehr kleinen roten HII-Regionen gut rauskommen.

    Über Kommentare und Anmerkungen, sowie Kritik würde ich mich freuen.

    CDS
    Stefan