Beiträge von BenN im Thema „Kleine Exkursion mit Feldstecher“

    Hallo Ralph,


    du hast du unsere abendliche kleine Bergwanderung mit dem Fernglas sehr schön beschrieben, und wie gewohnt mit wunderbaren nächtlichen Stimmungsbildern untermalt ! Ja, ich hatte vorab gar nicht viel über die Tour nachgedacht, als Mitfahrer geht das ja auch: Halt bissl frische Bergluft schnappen und Sternhimmel genießen. Als du immer höher steigen wolltest, hat mir die Idee auch immer besser gefallen - wir waren ja fit, "liking by doing" [;)].


    Und oben auf der Isomatte unter dem klaren Berghimmel - Spechtlerherz, was willst du mehr [:)]. M33 konnte ich recht bald indirekt mit bloßen Augen erkennen, obwohl das Dreieck noch weit vom Meridian weg stand. Ja, die kleine Sichel der "Knochenhand" im Cirrusnebel kam mit 8x42 sehr deutlich, indirekt sowieso, ich konnte sie aber auch direkt ausmachen. Auch wenn sie erst durch den OIII-Filter im Fernrohr so richtig spektakulär herauskommt, ist die Knochenhand halt doch gar nicht so flächenschwach: Und im Feldstecher hebt sich das dann ziemlich kleine, komprimierte Objekt recht gut ab - dunkler und klarer Himmel vorausgesetzt.


    Das Schwanen-Zentrum um Gamma war wie immer ein funkelndes Gewimmel, und Albireo in deinem 10x50 Glas unschwer in zwei verschiedenfarbige Sterne zu trennen. Weiter nördlich kamen die beiden Fleckchen des Galaxie/Sternhaufen-Paares NGC 6946/6939 gut heraus. Und über M39 und die "dunkle Zigarre" hinaus bin ich noch in die Eidechse rüber gewechselt, um dort die Sternhaufen NGC 7209 und NGC 7243 mitzunehmen.


    Sehr reizvoll auch der Abstieg ins Tal auf dem breiten Forstweg, das gemütliche "Herunterrollen" unter dem klaren Berghimmel. Eine schöne Aktion, gute Idee von dir [8D].


    Servus
    Ben