Beiträge von Cleo im Thema „Mars noch mal am 4.11., 9.11.,23.11., und 29.11.“

    Hallo Ralf,


    nein, ich hatte bei deinen letzten Bildern auch noch Farbsäume und da war tatsächlich der hochbrechende Kunststoff meiner Brillengläser schuld.


    Die Kühlkiste ist klasse, mit der Abwärme vom Peltier könntest Du gleich noch die Okulare heizen, wenn Du auch visuell beobachten würdest... du bringst mich hier auf Ideen...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    jetzt sind sie hübsch, auch der Übergang zum Hintergrund ist besser gelungen. Das war vorher (vor allem beim ersten Bild) sehr hart. Mehr reinschärfen solltest Du auch nicht, weil sonst die Strukturen mit der Grenzauflösung zu sehr betont werden. Finde ich aber noch gut so.


    Und der Farbsaum, den ich noch monieren wollte, kam aus meiner neuen Brille [:o)] - ich muss meine niederbrechende Mineralglasbrille, die ich mir für Astro machen lassen wollte, dann anscheinend auch am Rechner aufsetzen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Norman,


    ja, es geht nix über aktuelle Vergleichsbilder. Die Strukturen auf "alten" Fotos sehen zum Teil völlig anders aus. Aufgefallen ist mir das neulich auch zwischen Chryse Planitia und Arabia Terra.


    Hallo Ralf,


    der letzte Mars ist sehr gut gelungen, die Strukturen kommen viel gleichmäßiger raus als auf dem ersten Bild. Er wirkt allerdings auch dadurch besonders plastisch, dass die dunklen Gebiete vorzugsweise links und unten einen weißen Rand haben, auf der gegenüberliegenden Seite aber nicht. Man könnte ja meinen, dass da bei der Bearbeitung was gegeneinander verrutscht ist - aber Du schreibst "echtes RGB". Hast Du eine Erklärung dafür?


    Viele Grüße, Holger