Beiträge von ALPHA81 im Thema „Probleme mit Dobson Galaxy“

    Hallo Zusammen
    Vielen dank für deine Rückmeldung Marwin. ich hab das so mit der Alten AZ und mache das mit der EQ Montierung genau so. hat immer geklappt.
    was anderes wie sehe ich on ich eine Antwort im Forum erhalten habe ? diese Plattform ist ein wenig Kompliziert als die andere auf der ich anfangs war. hatte das Gefühl gemoppt zu werden daher lies ich meine Daten Löschen. und da ich keine andere Deutsche Webseite gefunden habe bin nun mal hier. Ok Ich weiss da sollte ein Neuer Tweed geöffnet werden. diese Seite ist nicht so einfach und übersichtlich gestaltet hab das schon gemeldet hab keine Rückmeldung erhalten.


    grüsst Palmi

    Guten Morgen zusammen und ein Grüezi aus dem Kanton Zürich.
    zu meinem Ehemaligen Nexstar Evolution 8 EHD bekam ich ein 13 +40 mm Okular mit geliefert. im Lockdown 2020: neu bestellt die EQ M-UNO mit dem alten Spiegel C8EHD. da ich keinen Kirchturm in der nähe habe. nahm ich eine Stange vom Wohnblock der als Blitzableiter genutzt wird. das oberste ende nahm ich mit einem Fadenkreuz Okular mit dem C8 in die Mitte und der Sucher der hatte ein integriertes Fadenkreuz so konnte ich beide richtig einstellen.
    neu hab ich einen Guider 60mm/ 240 mm Brennweite. warte noch weiteres Zubehör, dann kann alles richtig eingestellt werden.
    grüsst Palmi