Beiträge von macteddy im Thema „Probleme mit Dobson Galaxy“

    Hallo


    also habe mal versucht die Geschichte zu "eichen". Mangels Kirchturm habe ich einen weiter Entfernten baugipfel angepeilt. Im Sucher exakt im fadenkreuz, im Okular ca 1 halbe handbreit darunter gesehen.


    Hab e mich dann am Freitag letzte Woche und am Sonntag am Jupiter versucht. Da sieht man zwar keine Details, nur heller Fleck, aber am Freitag trotzdem einige Jupitermonde im Seitenlicht gesehen. Toll.
    Nur lies sich dieses Erlebnis nicht reproduzieren. Habe am Sonntag zwar den Jupiter gefunden, aber leider nx mehr gesehen, trotz Feineinstellung und verschieden weites herausziehen des Okularsß1


    Hm


    LG


    Hartmut

    Hoi


    danke für die vielen nachrichten. Also wir haben damals das Set mit den Standardokularen gekauft, der telrad und das Suchfernröhrchem wurde von Intercon montoert. Wir haben mit den Tips von Intercon die Spiegeljustage überprüft, hat gestimmt. Mit dem telrad kommen wir so nicht zurecht ?!


    Tagsüber konnte man den Kirchturm so in etwa im teleskop und Sucherokular sehen, allerdings schienen die Bildausschnitte nicht ganz exakt zu sein.


    Wir hatten den Mond und den mars (als er sehr nah und hell war vor ca. 2 Jahren im Sucher gesehen, aber dann nicht im Teleskop?!


    (==>) Tilluas: wär die tage mal cool


    (==>) Stardust 3 werde sobald das Wetter zulässt (nebel mit 20m Sicht) das mal probieren.


    Danke


    LG


    Hartmut

    Hallo


    Er hat 2 Okulare, muss nachschauen welche. gedacht war Planeten, ggf. bisschen Deepspace.
    Problem war dass das Sucherokular scheinbar immer etwas anderes gezeigt hat als beim Blick durch das Okular. Wir haben nach Tipps von Intercon Sucher und Teleskop anhand vom ca. 600m entfernten Kirchtum "abgeglichen, war ungefähr deckungsgleich. Aber am Sternen himmel hats nie funktioniert. Problem teleskop oder Fehlbedienung. Deshalb die frage ob sich das teleskop mal jemand anschauen könnte und ggf. mal mitnimmt zum Gucken.


    Hartmut

    Hallo


    mein 15 jähriger Sohn hat sich vor 4 Jahren ein Dobson- Galaxy (D10?)(https://www.intercon-spacetec.…laxy-dobson/beschreibung/) mit Telrad Finder zusammengespart. Es hat nie geklapp etwas am Himmel zu finden ausser Lichtpunkte. Wir haben alle tricks und Tipps von intercon spacetec befolgt. Klappt nicht.


    Er hat es nun 2 Jahre gefrustet in die Ecke gestellt. Nun ist es wieder in den Blick geraten.


    Ist hier in der Schweiz Region Hallwilersee/Aargau mit Erfahrung umm es mal anzuschauen wo die Probleme liegen und uns vielleicht dann auch mal nachts mitnimmt?


    Wäre voll cool und nett.


    Im Auftrag von Cedric.


    Freundliche Grüsse


    Hartmut Bauer