Beiträge von stardust3 im Thema „Probleme mit Dobson Galaxy“

    Moin,


    also per Videocall könnte ja selbst jemand aus Schottland helfen. Leider hab ich da kein modernes Gerät zur Hand, bzw. die richtigen Apps, Registrierungen ...


    Nochmal wegen "unterschiedlichem Bild". Wie genau meinst Du das? Man stellt natürlich die Spitze des Kirchturms ein (Kreuz oder Hahn, oder Kugel). Oder die Turm Uhr - mittig (aus meiner Warte). Wenn es dann nicht Mitte auf Mitte passt, dann dreht man an den drei, zwei oder nur einem Schräubchen des Zielfernrohrs, oder die drei Drehregler am Telrad.


    CS,
    Walter


    PS: Übrigens mache ich das nur mit meinem 25mm Okular, das reicht schon hinreichend. Es kommt ja nur drauf an, daß das Objekt halbwegs im Mittenbereich des 25mm Okulars ist, wenn das Zielkreuz auf dem Objekt steht. Mittlerweile mache ich das aber direkt an einem hellen Stern. Mein Skywatcher Sucher ist dermaßen doof, daß er leicht aus der Richtung zu bringen ist. Nach einem Autotransport zum Feld muss ich da immer ran. Die China-Mechanik ist oft das Problem.

    Hallo Hartmut,


    aus der Schweiz sind nicht viele unterwegs hier. Ich fürchte Du wirst so schnell keine physische Hilfe bekommen. Daher gehe ich mal fern-beratend ein, wie die Mitschreiber ;-).


    Drück Dir aber doch die Daumen daß sich jemand findet in der Schweiz, weil das geht so viel besser von Mensch zu Mensch!


    Also Du schreibst:
    "Es hat nie geklapp etwas am Himmel zu finden ausser Lichtpunkte."


    Hmm, das klingt sehr nach Fehlstellung des (optischen) Suchers. Das Minifernrohr also.
    Du schreibst zwar ihr habt es an einem Kirchturm eingestellt und das hat funktioniert.
    Nachher am Himmel aber nicht mehr. Ist die Justage des Zielfernrohrs denn wackel-stabil?
    Und ist das Teleskop überhaupt stabil, also verändert es seine Lage zwischen dem Zeitpunkt wo ihr duch das Zielfernroghr zielt und dann Euch umordnet und durch das Fernrohrokular blickt?


    Also klappt es z.B am nächsten Tag nach der problembehafteten Nacht problemlos wieder mit der Kirchturmspitze? Und in der Folgewoche immer noch?


    Dann wäre es seltsam daß ihr am Himmel nix findet. Als allererstes würde ich immer versuchen mir den Mond im Okular des Fernrohrs einzufangen. Erstens ist er groß, also wenn ihr leicht daneben zielt ist immer noch ein Stück davon dezentral im Okularfeld (25mm Okular). Oder zumindest ist es hell um den Mond herum und man kann durch Suchbewegungen (durchs Okular blickend) sich an den Mond ranarbeiten nach dem "wärmer/kälter" Kinderspiel Prinzip (also heller/dunkler ;-)).


    Wenn das erst mal klappt, dann können wir weiter das Problem einkreisen.


    Viele haben ein Problem mit den optischen Suchern, und mit so einem Telrad Zielkreisscheibenprojektion Dingelchen kommen viele deutlich besser zurecht. Vielleicht investiert ihr da erst mal die 80(?) Euro.


    Danach kommt dann die Kür mit der Feinnavigation mit Hilfe von Karten. Aber erst mal den ersten Schritt.


    Irgendwann müsst ihr Euch noch mit der Spiegelsystem Justage beschäftigen - aber noch nicht ...


    Bitte nicht verzagen das kriegen wir hin :-). Schritt für Schritt.
    Mit 10 Zoll und in der dunklen Schweiz ist enorm viel "Schönes" zu sehen - man muss es finden können!


    CS,
    Walter