Beiträge von Technohell im Thema „M45 Erstes Bild“

    Hallo Franz Losef,


    erstmal sehr schönes Bild und für den ersten Versuch sehr gut gelungen.


    Ja das wird Banding sein oder in der Nachbearbeitung entstanden.
    Ich habe nicht ganz verstanden, was du jetzt gemacht hast, welche Korrekturbilder im Bilder verrechnet wurden, oder welche nicht.


    Für mich wirkt es auch so als wenn du stärker geschärft hättest (Artefakte an den Sternen), daher die Möglichkeit eines Nachbearbeitungsproblems.


    Rechne mal alle Korrekturfotos mit ein und gucke dann nochmal ohne jede Bearbeitung drüber.
    Bei strechen nutze ich erst ArcSin und dann Histogrammstreching mit Gradationskurve.
    "Schneide" den Hintergrund nicht ab, damit meine ich, die dunkelste Stelle im Bild sollte nicht 0-0-0 Werte in RGB haben sondern mindestens 10er Werte, meist werden 20er Werte empfohlen, aber wenn der Hintergrund zu dunkel ist schneidest du Information ab.


    Mein Tip, Franks Channel auf YouTub gucken, z.B. Tutorial Siril und Bildbesprechungen... da lernt man viel was man selbst anwenden kann.
    https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
    Guck mal in den Playlisten, das ist recht gut sortiert.


    Mach weiter so, der Weg ist richtig, Sven