Beiträge von tliastro im Thema „Kollimation LX850“

    Danke für den Zuspruch ...


    Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Der Hinweise von Andreas (Woddy) auf den Poison Punt war mir neu, werde ich bei nächsten Mal berücksichtigen. Habe heute bei Nebel aus dem Fenster mal ein Dach in 100m Entfernung angepeilt. Die Schrauben am Blitzableiter waren schon mal gut zu erkennen und das trotz Nebel.


    Ich hatte übrigens APT für die Kollimation benutzt. Dort gibt es eine Hilfe, mit der man sehr schöne Kreise als "Messlatte" auf den Donat legen kann.


    Um die richtige Schraube zu finden, habe ich eine Anleitung gefunden, die auch gut funktioniert:


    Zitat LX850 Anleitung unbekannter Autor:


    "Schau das Bild des defokussierten Sterns an. Stelle fest, in welche Richtung der dunklere Schatten gegenüber dem Ring des Lichts versetzt ist. Ermittel jetzt, welcher Teil des Rings der dünnste ist. Halte den Zeigefinger vor das Teleskop, so dass er eine der Kollimationschrauben berührt. Du wirst den Schatten des Fingers in dem Ring aus Licht sehen. Bewege den Finger über den Rand der schwarzen Fangspiegelhalterung, bis Du den Schatten des Fingers über dem dünnsten Teil des Rings aus Licht siehst. An dieser Stelle schaust Du auf die Vorderseite des Teleskops, an die Stelle, auf die der Finger zeigt. Er wird entweder direkt auf eine Justageschraube zeigen, oder er wird zwischen zwei Justageschrauben zeigen, hin zur Justageschraube auf der anderen Seite der schwarzen Fangspiegelhalterung. Mit dieser Justageschraube legt man los."



    Danke und Gruß Thomas


    P.S. Weitere Tipps immer gern willkommen.

    Moin zusammen,


    mein Meade LX850 war ein wenig unscharf, warum auch immer ... Daher habe ich mich entschieden mal eine Kollimation durchzuführen und an den drei "heiligen" Schräubchen zu drehen.


    Danach habe ich dann folgendes Ergebnis erreicht:




    Für mich sind die Donats wieder schön rund. Es ist vielleicht noch etwas mehr drin, aber wenn ich in die Eine Richtung drehe, wird es woanders wieder schief. Ich habe es dann erstmal so gelassen. So richtig die Möglichkeit jetzt wieder Aufnahmen zu machen hatte ich noch nicht.


    Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, ob ich es getroffen habe und welche Erfahrungen ihr mit der Kollimation von SC Teleskopen so habt.


    CS Thomas