Beiträge von pfleger im Thema „HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular“

    Hallo Andi,


    Im September hatte ich mal die Gelegenheit, durch so ein "Sternbilderfernglas" von Omegon zu schauen. Eine wirklich ungewöhnliche Erfahrung. Die schwächeren Sterne werden etwas deutlicher und ich kann mir vorstellen, dass Einstiger sich damit leichter tun, Sternbilder zu erkennen.
    Allerdings halte ich den Nutzen eines solchen Dings für die allgemeine Beobachterei für sehr begrenzt. Das liegt daran, dass weder Öffnung noch Vergrößerung ermöglichen, außer den allergrößten und hellsten Sternhaufen irgendetwas Schwächeres gut zu erkennen. Die Randunschärfen und Verzerrungen waren so stark ausgeprägt, dass zumindest ich sie niemals bei einem "normalen" Fernglas akzeptieren würde.
    Aus meiner Sicht: wer die Sternbilder kennenlernen will, braucht nur einen Himmel, der deutlich dunkler ist als in der Stadt und passendes Kartenmaterial (oder eine App). Ich denke kaum, dass ich so ein 2 mal irgendwas Fernglas öfters oder gar regelmäßig benutzen würde. Es kam bei mir nicht der Wunsch auf, eines haben zu wollen.


    CS Tom