Beiträge von Carsten116 im Thema „HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular“

    Hallo Andi,
    Ich bin auch erst relativ frisch am Himmel unterwegs. Zum Kennenlernen der Sternbilder habe ich mein Fernglas 8x42 genutzt. Das Helios hatte ich auch schnell auf dem Schirm und es ist tatsächlich zum Hervorheben der Sternbilder super zu gebrauchen. Es vergrößert nicht merklich, die helleren Sterne werden aber markanter und die Formen der Sternbilder erkennbar. Zusammen mit einer drehbaren Sternenkarte ( meine ist von Kosmos, schwarze Sterne auf weiß) konnte ich mich superschnell orientieren. Was beim Helios ein wenig negativ ist: die Okulare sind Metall und schaben an der Brille. Alternativ können beide Okulare aber auch auf die Stärke ohne Brille eingestellt werden. Ist halt dann ein wenig nervig mit Brille auf und ab.