Beiträge von AndiMD im Thema „HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular“

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine Einschätzung vom Helios. Da es noch nirgends eine Bewertung dieses Gerätes gab habe ich zum Glück nicht gleich zugeschlagen. Bei einem Gespräch mit meinem Schwiegervater hat er mir gleich für diesen Zweck sein altes CarlZeiss 8x30 geschenkt und ich muß sagen ich bin begeistert. Ich glaube es ist fast 40 Jahre alt aber ohne Gebrauchsspuren an den Gläsern. Die Qualität ist der Wahnsinn und ich bin begeistert!

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch absoluter Neuling was die Astronomie angeht. Ich möchte jetzt ganz am Anfang mit Literatur anfangen wie zB "Astronomie für Anfänger" und dabei den Sternhimmel erst einmal richtig kennenlernen bevor ich mir ein Teleskop für viel Geld kaufe. Leider ist es am Rande einer Großstadt nicht so einfach mit bloßem Auge die Sternbilder zu erkennen und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir für den Anfang das "HELIOS 2x40 Sternfeld Binokular" zu holen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas oder habt ihr andere/bessere Empfehlungen ? Wie gesagt ich möchte noch nicht Planeten beobachten sondern erst einmal lernen mich mit der Sternkarte zurecht zu finden am Nachthimmel.


    Viele Grüße
    Andi