Beiträge von BenN im Thema „Kleine und große Beobachtungen“

    Hallo Markus,


    ein interessanter Bericht mit lohnenden Objekten - und schönen Zeichnungen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und zurecht sollte dieser Sternhaufen bekannt gemacht werden. NGC 6633 ist wahrlich ein tolles Objekt im 10x50 ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso. Bei meiner Offene-Sternhaufen-Tour mit dem 120mm Refraktor hab ich NGC 6633 zusammen mit dem nahen IC 4756 drin gehabt: "Weiter geht es in den Grenzbereich der Sternbilder Schlange und Schlangenträger. In dunkler und klarer Nacht kann man hier bereits mit bloßen Augen zwei kleine Fleckchen ausmachen, die rund drei Grad auseinander liegen. Sie entpuppen sich schon im Feldstecher als ausgedehnte und richtig helle Sternhaufen. Dabei erscheint der 4,6 mag IC 4756 deutlich weniger definiert, während beim länglichen Nachbarn NGC 6633 (4,3 mag) eine markante Figur relativ heller Sterne hervorsticht. Das Paar liegt im Bereich von gut 1000 Lichtjahren Entfernung, und lohnt allemal einen Besuch !"


    Die Arp 331 Galaxiengruppe um NGC 383 gefällt mir auch gut, und bei guten Bedingungen kann ich auch schon im 10-Zöller etliche der Komponenten ausmachen.


    Servus
    Ben