Beiträge von Mettling im Thema „Position Komamorrektor mit Filterschieber“

    Hallo Rudi,


    das Filterrad hat genau 15cm Durchmesser. Ich habe wie gesagt einen recht komplizierten „Antrieb“ über einen Drehknopf neben dem OAZ realisiert. Mein Hut ist aber auch groß und massiv. Wenn Du einen Leichtbau planst, könntest Du das Rad auch frei stehen lassen und nur zentral lagern. Bedienen dann über direktes drehen am Rand des Rades. Im Grunde ähnlich wie ein Filterschieber, nur drehen statt schieben.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Rudi,


    da Du Dich im Forum ja bezüglich Komakorrektor schlau gelesen hast, bist Du bestimmt auch über meinen Bericht über den SIPS in meinem 16“ f/4 gestolpert: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=151682
    Ich verwende statt einem Filterschieber ein 5x-Filterrad, das im Hut unter dem SIPS eigebaut ist. Ich habe darüber noch nicht im Forum berichtet, das es seit gut einem Jahr immer noch im (funktionierenden) Prototypenstatus ist. Nichts hält so lange wie ein Provisorium. [;)]


    Meine Erfahrung mit Filtern: die Verlagerung des Fokus wirkt sich so wenig aus, dass visuell davon nichts zu bemerken ist. Zumal man als Filter ja ohnehin in der Regel Schmalbandfilter einsetzt. Da achtet man ohnehin weniger auf die Sternabbildung am Rand, deshalb ist das nicht so wichtig. Es spricht also aus meiner Sicht nichts gegen die Verwendung eines Filterwechslers unter dem Komakorrektor.
    Durch die fünf Positionen im Rad kann ich großzügig sein und verwende ebenfalls ein Baader Klarglas. Die Entspiegelung ist so gut, dass ich keinen Lichtverlust im Vergleich ohne Klarglas bemerke. Dazu Lumicon UHC, OIII, H-Beta und einen Baader OIII. Baader und Lumicon haben die gleiche Glasstärke, deshalb funktioniert diese Mischung und ich muss beim Wechsel nicht nachfokussieren. Astronomik hat eine andere Substratstärke, deshalb geht das nicht ohne nachfokussieren beim Wechsel.


    Basis meines Filterrades ist dieser Filterrad-Einsatz von Starlight Express:
    https://www.teleskop-express.d…r-5x-2---M48--Filter.html
    Natürlich mit ganz viel Gebastel und Umbau, inklusive zwei Zahnrädern, damit der Wechsler mit einem Drehknopf außen am Hut neben dem OAZ bedient werden kann. Das Rad kann komplett entnommen werden, wenn ich ohne Filter beobachten will. ich werde bei Gelegenheit mal darüber berichten. Bis dahin nur als alternativen Denkanstoß zum Filterschieber.


    Bis dann:
    Marcus