Beiträge von NONSENS im Thema „Brennweite im Maksutov“

    Nicht ganz.


    Hier noch mal eine Skizze dazu.


    Im oberen Teil wird kurz vor dem Brennpunkt ein Planspiegel in den Strahlengang gebracht. Der würde einfach das abgeschnittene Stück des Kegels zurückreflektieren, der Brennpunkt wäre jetzt genau so weit vor der Planspiegelposition, wie er ohne Planspiegel dahinter wäre. Der Winkel des Kegels ändert sich mit einem Planspiegel nicht.


    Unten wird an der gleichen Stelle ein konvexer Spiegel in den Strahlengang gebracht. Der zieht jetzt den reflektierten Kegel in die Länge (zweckmäßigerweise so weit hinter den Hauptspiegel, daß dort der Brennpunkt gut mit Okularen oder Kamera erreicht wird), der Kegelwinkel wird spitzer. Wenn man jetzt den spitzeren Kegel nach vorn so weit verlängert, bis man wieder den Hauptspiegeldurchmesser erreicht, dann hat man (zeichnerisch) die Sekundärbrennweite, in deinem Fall 1500mm.


    Der Vorteil ist, daß der Tubus nur die Strecke Hauptspiegel-Fangspiegel abdecken muß, das Teleskop bleibt trotz langer (Sekundär)Brennweite kurz und handlich.


    Gruß und CS, Michael


    Hallo! Durch den konvexen Fangspiegel bekommt das Strahlenbündel einen spitzeren Winkel, der dann im Verhältnis zur Öffnung die längere Brennweite ergibt. Ähnlich wie bei einer Barlow-Linse am Refraktor, die zwar die Brennweite scheinbar verlängert, aber nicht das gesamte System.


    Gruß und CS, Michael