Beiträge von tbstein im Thema „Brennweite im Maksutov“

    Hallo,


    lt. Wikipedia ist die Definition der Brennweite aber nicht Abstand der Linse zum selbigen, sondern Abstand der Hauptebene der Linse zum Brennpunkt. Die Hauptebene der Meniskuslinse liegt eben nicht Mittig zur Linsengeometrie. Deswegen ist die Brennweite, bzw der resultierende Abbildungsmaßstab in beide Richtungen aber trotzdem gleich. Bei komplizierteren optischen Systeme wirds diesbezüglich noch unübersichtlicher, dann kann man die effektive Brennweite nur über den Abbildungsmaßstab bestimmen. Es tut aber wahrscheinlich nicht viel zur Sache, so ein optimiertes Maksutov-Design lässt sich in jedem besseren Optikdesignprogramm berechnen, aber nur richtige "Fachleute" verstehen, was das Programm eigentlich genau macht. Ist eigentlich nicht schlimm, man sollte aber schon respektieren, dass manche Dinge etwas komplizierter sind und wenn man sich Mühe gibt, kann man vieles auch Verstehen.


    Gruß Tino

    Hallo,
    wenn die Kamera sich nicht an der richtigen Position im OAZ befindet (nennt sich bfd, back-focal-distance, oder Auflagemaß bei normalen Fotoapparaten), dann kann man dies per Hauptspiegelfokussierung zwar korrigieren, das bedeutet aber, dass sich die EFL (effective-focal-length) ändert und somit die Vergrößerung. Kann man ganz einfach testen, indem man die Kamera ein Stück aus dem Okularauszug herauszieht. Dannn ists zwar erstmal unscharf, aber das kann man Nachfokussieren. Durch das Nachfokussiern ändert sich aber die effektive Brennweite. Der Sensor bzw die Kamera hat laut Optikdesign an einer bestimmten Stelle im OAZ zu sitzen, dann sind die Bildfehler im Feld optimiert. Dies entspricht dann meistens auch der nominell angegebenen Brennweite.
    Vg Tino

    Hallo,
    praktisch fokussiert man ja bei Maks und SCs mit dem Hauptspiegel. Wenn man den Detektor etwas weiter weg oder auch näher an der Tubusrückseite fixiert, kann man mit der Hauptspiegelfokussierung dies korrigieren, was dann auch die Brennweite verändern würde. Dh. die Brennweite ist in gewissen Grenzen veränderbar. Die angegebene nominelle Brennweite von 1900mm wäre die optimale Einstellung, dann wäre auch die Feldkorrektur optimal. Diese nominelle Brennweite ergibt sich aber nur, wenn der Detektor in der Fokusebene einen bestimmten Abstand hat. So zumindest die Theorie. Ich würde daher eher mal deinen Kameraposition überprüfen, "Quilty".
    Vg Tino