Beiträge von Chris68 im Thema „AZ-EQ 6 Montierung - Einordnen“

    Liegt alles an der Software in der Handbox.
    Mir ist gestern das Kabel "rausgerutscht". Ich bin an den Stecker (Stift), der in die Box geht, gekommen.
    Nach dem Wiedereinstecken wollte ich einfach noch den Mars anfahren - Teleskop ist komplett ins Nirwana gegangen.
    Da hilft, wie Du schon sagst, nur neues Alignment.
    CS
    Chris

    Hi Raoul,


    könnte es sein, dass Du die Kalibrierung (Dauer ca. 2-3 Min.) nicht abgewartet hast?
    Erst wenn das Kreuz im geguideten Stern grün leuchtet, das eigentliche Guiding beginnt und
    die Abweichungen im Graph unten im PHD2 am besten unter 1" bleibt, dann sollte das jedenfalls nicht passieren.


    CS
    Chris

    Hi Raoul,


    wenn Du die Achsen nach dem Ausschalten bewegst, ist das Alignment hin.
    Nur wenn Du die Achsen während des Betriebes bewegst/löst, dann holt sich die Steuerung die Daten von den Drehgebern in der AZ.


    Was die Wiederholgenauigkeit betrifft, so kannst Du diese schon mit dem Positionieren des Polaris verbessern.
    Nach der Positionierung (hier: 8:45):
    Dreh mal die DEC-Achse und schau, ob Polaris auch mittig zwischen den beiden Kreisen bleibt. Wenn nicht: nachjustieren.
    Ansonsten wirst Du auch bei einem 3-Star-Alignment nach 1-2 Stunden nicht mehr eine neue Position/Ziel saubern anfahren können.


    CS
    Chris

    Hallo Raoul,


    nicht verzagen. Du hast eine tolle Montierung. Du bekommst das schon hin.
    Ich versuch mal etwas Licht reinzubringen:
    Die Eingaben sind wichtig und müssen korrekt sein, sonst zeigt sie immer in den falschen Himmelsabschnitt.
    1. passt. Denk dran, dass Dein Breitengrad (Polhöhe) richtig eingestellt ist. Und zur Info: die Libelle meiner EQ6 zeigt bei mir z.B. nicht korrekt an.
    Deshalb nevilliere ich auch mit einer kleinen Dreiecks-Wasserwaage.
    2. Nur vorsichtshalber: die Reihenfolge beachten - erst Gewichte und dann das Teleskop (Belastung der Achse).
    3a. Der Unterschied der Polarisposition zwischen Handy-App und Syncscan liegt hier wahrscheinlich am Daylight Saving (Sommerzeit="Yes"/Winterzeit="No").
    Das Rad (rot umrandet) lässt sich bei mir drehen, kann aber nichts dazu sagen - ich nutze es nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes was dazu sagen.
    3b. Versuche am Anfang Polaris immer im Blickfeld zu haben, damit Du darüber richtig einnorden kannst (bei Fotographie zwingend erforderlich).
    4. Dateneingabe:
    a) Longitude und Latitude einmalig korrekt eingeben
    b) Timezone +1 in Deutschland korrekt ("Versatz" zu Greenwich) und verändert sich nur dann, wenn Dein Standort Richtung markant änderst (siehe Zeitzonen).
    c) Höhenlage bis Time passt (Date: korrekt - amerikanisches Format)
    e) Daylight = Sommerzeit (siehe oben)
    f) Polaris Position: abhängig von Deinen Angaben (Daylight, Uhrzeit, Datum...) - sollte mit der Polarisposition in Deiner App übereinstimmen.
    g) Polaris Hour Angle: Zeit, seit dem Polaris den Meridian überquert hat. Soll auch beim Polar Alignment helfen. Hab ich noch nicht genutzt.


    Das Einnorden an einen anderen Stern als Polaris ist bei der parallaktischen Montierung nicht zielführend.
    Du musst Polaris an die Position bringen, die Dir Deine App, bzw. Dein SyncScan (siehe unter f) ) anzeigt.
    Typ: löse die R.A.-Achse und drehe diese solange, bis das Bild im Polsucher wie die Polarisposition in Deiner App aussieht (0, 3, 6 und 9 Uhr)
    bzw. solange, bis es für Dich einfacher ist, die Anzeige mit Deiner App in Einklang zu bringen.
    Dann kannst Du die Position von Polaris genauer in die korrekte Position bringen.


    Alternativ kannst Du (für visuell) die Azimut-Einstellung der EQ6 verwenden. Damit soll es möglich sein. Hab ich aber selber noch nicht genutzt.


    Ach ja, noch etwas: vergesse nicht den Polsucher vorher einmal zu kalibrieren. War bei mir verstellt.


    Viele Grüße und CS
    Chris