Beiträge von mbba im Thema „AZ-EQ 6 Montierung - Einordnen“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem 2- oder 3-Sterne Alignment erhöhst du die Anfahrgenauigkeit erheblich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit 3-Sterne wird nicht die Anfahrgenauigkeit erhöht.
    Nach zu lesen hier:
    https://abenteuer-astronomie.d…ist-eigentlich-alignment/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, musst du nicht. Die Monti ist nach dem Einschalten „doof“ und weiß nicht, wo sie genau hinschaut.
    Dafür machst du ja das Sterne-Alignment.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so sieht es aus.


    Auch bitte beachten, nach dem Einschalten der Montierung nur noch elektronisch arbeiten.
    Da aber bitte genau im Handbuch der Montierung nachlesen. Ich weiß jetzt nicht ob Deine Montierung Encoder hat,
    dann geht das manuelle arbeiten auch.


    Die Grundstellung ist Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange zum Boden.

    Hallo Raoul,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf der Box steht use arrow buttons aber keiner der Buttons reagiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da musst Du die Geschwindigkeit erhöhen, dann bewegt sich das ganze auch schneller.
    Auf dem Handcontroller das "rate" und dann eine Zahl zwischen 0 und 9. 0=langsam, 9=schnell.

    Hallo Raoul,


    ich denke mal Deine Montierung wird ähnlich funktionieren wie meine EQ-6 R.
    Der erste Stern wird automatisch angefahren.
    Das nicht wirklich genau, deshalb mit den Pfeil-/Steuertasten den Stern im Okular gut zentrieren. Bestätigen.
    Der zweite Stern sitzt dann schon besser. Wieder gut zentrieren, bestätigen, fertig.
    Alles was ich beschreibe bezieht sich auf rein visuelle Beobachtung.
    Das Alignment dient ja dazu den "einprogrammierten" Himmel mit dem realen abzugleichen.
    Die vorangegangene Dateneingabe, Datum, Uhrzeit etc., "sagt" der Montierung wo sie "grob" steht.

    Hallo Raoul,


    soweit ich das überblicke, hat Chris alles wesentlich gesagt.


    Gurndsätzlich kommt es darauf an wie Du beobachten möchtest.
    Rein visuell
    oder
    fotografieren.


    Visuell reicht eine grobe Einnordung.
    - Stativ mit dem Anschlag für die AZ-Schrauben am Montierungskopf nach Norden ausrichten, Kompass hilft
    - Montierungskopf draufsetzen, Breitengrad für Deinen Standort überprüfen
    - Teleskop, Gegengewichte usw. drauf packen und ausbalancieren
    - Teleskop in die Grundstellung bringen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange weist zum Boden
    - Montierung einschalten
    - 1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment durchführen
    - soweit wäre dann alles fertig
    - bei meiner EQ-6 R bekomme ich, nachdem Sterne-Alignment einen weiteren Menupunkt angezeigt (nicht mehr ausgegraut), das Polalignment. Nicht zu verwechseln mit dem Einnorden über den Polsucher.
    Damit kann man ohne freie Sicht auf Polaris an Hand eines anderen Stern ein Polalignment durchführen. Danach wieder das "normale" Alignment durchführen. Dann wieder Polalignment... ... es wird ein Fehlerwert angegeben, der immer mehr Richtung Null tendiert je öfter man diese Prozedur durchführt. Hab es selbst nur mal trocken durchgespielt. Mir persönlich reicht für rein visuelle Beobachtung das 2-Sterne-Alignment.
    Ob jetzt Deine Montierung auch dieses Polalignment aufweist, weiß ich nicht. Aber ich denke schon.


    Fürs Fotografieren brauchts halt ein sehr genaues Einnorden.
    Aber wie man da am sinnvollsten vorgeht sind andere sicherlich berufener.