Beiträge von kuppelgeist im Thema „Canon R Sterne mit schwarzem Hof?“

    Also in der Camera selbst ist alles deaktiviert. Im Canon Professional, wo diese Ringe auftreten, finde ich auch nur bei "Einstellungen" diverse Möglichkeiten die Anzeige zu schärfen, ist aber auch deaktiviert. Was meinst du genau mit Wandler?


    Danke
    Gerald


    PS.: Auf meine Anfrage bei Canon habe ich keine Reaktion bis jetzt

    Hallo,
    ich habe nun den Wurm selbst gefunden:
    Das Problem scheint zu sein, dass die Canon Software PhotoDigitalProfessional4 die CR3 Datei sowohl zur Ansicht als auch Umwandlung in tiff "bearbeitet".
    Ich habe die CR3 Datein (von zwei verschiedenen Canaon R) dort geöffnet (immer dunkle Höfe) und auch in tiff in diesem Programm umgewandelt, um sie in meiner DSS Version stacken zu können. Waren wieder dunkle Höfe um Sterne. Nun habe ich die aktuelle DSS-Version geladen, welche die CR3s selbst lesen kann. Und siehe da, die Höfe sind weg!
    Ich muss nun leider mutmaßen, dass Canon hier seine Software aus Sicht der Deepskyfotografen verbessen könnte. Ich habe bereit Kontakt aufgenommen. Mal sehen, welche Antwort kommt.
    LG Gerald

    Hallo, liebe Astrofreunde,
    ich habe mir eine Canon R zugelegt mit Sigma Art 40mm. Also endlich mal was ordentliches ohne Kompromisse, denke ich. Umbau noch nicht erfolgt.
    Nun stelle ich beim Testen fest, dass alle Sterne, die ein wenig heller sind, schwarze Höfe (so 2-4 Pixel um den hellen Stern)haben. Nach dem Stacken wird das dann furchtbar. Bulb, ISO 800, Blende 2,8 und 15s
    Ich habe heute alle "Objektivabberationskorrekturen" deaktiviert, die in der Kamera bei dem Objektiv aktiviert waren. Hat keine Änderung gebracht. Natürlich habe ich raw-Formate verwendet und mit Canon Digital Photo Professional 4 geöffnet.
    Ich vermute, dass die neue SOftware drauf spielen, die den Kontrast erhöht. Wünsche mir, dass ich was falsch eingestellt habe.
    Wer kennt das Problem?


    Liebe Grüße
    Gerald