Beiträge von Dialoguewiththestars im Thema „Nur ein Bild von Mars wird gestackt?“

    meine ersten Marsbilder sind auch nun im Galerie veröffentlicht und unten hinzugefügt. Bitte aber nicht was sehr besonderes erwarten. :)


    (==>)Niklo und an andere Interessierten: Falls Ihr zu meiner Bilder Vorschläge/Feedback habt, worauf ich nächstes Mal achten kann, gerne melden, würde ich mich freuen. :)





    VG,
    Tolga

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Vorschläge!


    ich konnte die Bilder tatsächlich mit Pipp und Autostakkert weiterbearbeiten und stacken aber mit Videos konnte ich bessere Ergebnisse erreichen. Die Nachbearbeitung der Bilder habe ich mit RegiStax durchgeführt und konnte damit für meine erste Marsbilder zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.


    Als nächstes will ich Bilder aus Videos mit höheren FPS, also aus Videos mit 50FPS statt FullHD/25FPS generieren. Ich hoffe, dass ich damit meine Ergebnisse ein bischen verbessern kann. [:)]


    VG,
    Tolga

    Hallo zusammen,


    als Einsteiger in Welt der Astrofotografie würde ich mich auf eure Vorschläge bezüglich in dem Betreff genannten Problem sehr freuen, da ich im Internet dazu nichts finden konnte. Ich habe kürzlich mehrere Marsbilder mit meinem DSLR und 10" Dobson Teleskop aufgenommen. Ich konnte jedoch die Bilder im Deepskystacker nicht zusammen stacken, vermutlich weil die Mars in jedem Bild in einer anderen Position ist, was ich auch nachvollziehen kann. Gibt es denn aber vielleicht ein Software oder einen Weg um dieses Problem zu beheben und die Mars als Objekt in Rawbilder zu erkennen und aufeinander zu lagern? Oder ist die im Internet vorgeschlagene Video/Drift Methode für die Planetenfotografie mit Dobson hierfür die einzige Möglichkeit?


    Ich habe die folgende Aufbau und Einstellungen für die Bilder benutzt:


    1.Teleskop: 10" f/5 Dobson
    2.Okular: 6 mm: 208x Vergrößerung
    2.Kamera: DSLR Canon EOS 2000d
    3.Bildeinst.: ISO:400, mehrere Bilder mit Belicht.zeiten: 1/50, 1/60 und 1/80, WB: Tageslicht, Manuelle Fokus, Bilderformat: Raw.


    Notiz: Auch die Bilder mit der gleichen Einstellungen konnten nicht zusammengestackt werden.


    Danke im Voraus.


    VG,
    Tolga