Beiträge von Niklo im Thema „Nur ein Bild von Mars wird gestackt?“

    Hallo Stefan,
    autostakkert nimmt auch einzelne Bilder. Avistack habe ich noch nicht ausprobiert, müsst ich aber einmal vergleichen.
    Falls die DSLR Videos mit unkomprimierten Bildern unterstützt, dann würde ich das einstellen und ansonsten so gut wie möglich.
    Klar ist eine moderne Planetenkamera besser, aber man kann so zumindest hineinschmecken und ein bisserl experimentieren :)


    Hallo Tolga,
    könntest Du mal ein paar Deiner Einzelbilder zeigen?
    Dann könnten wir Dir vielleicht noch mehr Tipps geben.
    Servus,
    Roland

    Hallo Tolga,
    meine Empfehlung ist Autostakkert und idealerweise ein Video mit unkompremierten Bildern. Bei den Rawbildern ist es so eine Sache, da jede Kamera andere Rawbilder macht. Du kannst bei Einzelaufnahmen die Bilder in bmp Umwandeln, dann sollte es funktionieren. Umso mehr Bilder Du hast, die zeitlich nahe beinander sind, umso besser.
    Also z.B. 2000 Bilder in 30 Sekunden wären schon fein. Nun, das wird mit Deiner Kamera nicht im Einzelbildmodus gehen. Du kannst vielleich 30 Bilder in 30 Sekunden machen. Das ist besser wie nichts.
    Besser ist es ein Video aufzunehmen. Beim Dobson ohne Nachführung ist die Fokusierung und das Filmen nicht so einfach, aber wenn es klappt, könnten schon einige Bilder im Video aufgenommen sein (vielleicht hundert oder ein paar hundert Bilder).
    Planetenkameras sind da natürlich besser geeignet, da man da auf kleine Bildausschnitte aufnehmen kann und dann mit recht hohen Bilderraten aufnehmen kann.
    Als Beispiel habe ich meine beste Marsaufnahme am 6" f/8 Newtons, mit 2,5x Barlow und ASI 224 MC aufgenommen. Der Newton wurde parallaktisch nachgeführt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Es war auch im Okular ein Traum. Leider ist so ein ruhiges bei mir Seeing selten)
    Das Video habe ich mit autostakkert gestackt und mit Registax 6 geschärft. Das fertige Bild
    https://www.astrobin.com/p72488/


    Für die ersten Tests kannst Du mit Einzelaufnahmen und kurzen Videos experimentieren. Wenn Du mehr herausholen willst, dann ist eine EQ Platform für den Dobson sicher sehr hilfreich. Gerade wenn das Seeing nicht so gut ist, ist das Fokusfinden sehr anspruchsvoll.
    Gutes Gelingen,
    servus,
    Roland