Beiträge von supermaxi22 im Thema „Dobson 12" Modell Vergleich/Vorstellung“

    Hallo,


    also ich hab mir vor ca. 1 Jahr das GSO 12-Zoll Deluxe geholt und bin echt zufrieden damit. Einen Vergleich kann ich nur zu meinen ca. 15 Jahre alten Galaxy D8 geben.


    Mein Händler hat mir in Spiegelnähe ein verschiebbares Gegengewicht montiert, damit das Teil bei schwären Okularen nicht selbstständig zu sinken beginnt. In der Praxis habe ich es einmal austariert und ziehe die Höhenverstellung so fest, dass es auch beim Okularwechsel nicht rauf oder runter wandert. Trotzdem ist die Höhenverstellung nahezu ohne Kraft möglich. Mein Galaxy D8 mit den Teflonpads klebt im Vergleich dazu förmlich.


    Gewicht: ich bringe einiges an Körperkraft aufgrund meiner Kletterei mit. Mein D8 zwicke ich mir locker unter die Achsel und in der anderen Hand die Rockerbox. Beim 12 Zöller muss ich schon überlegt zupacken. Mit trainiertem Rücken geht es aber von der Gartenhütte raus und wieder rein ohne Probleme. Ins Auto ist für mich nicht relevant, weil es sowieso nicht rein passt. [:D]



    Schubsperformance: Wenn die Rockerbox gerade steht, lässt es sich sehr feinfühlig nachführen und es gibt auch keine Haftreibung. Im Vergleich zum 8 Zöller spürt man gar nicht, dass man es nachschubst. In beide Achsen nicht. Wenn es im Gras schief steht, hat es schön öfters zu wandern angefangen. Dann entweder die Horizontalschraube fester drehen oder den Finger als Tubus-Stopper verwenden. [;)]


    Stabilität: Bei größer 300facher Vergrößerung ist die 10:1 Übersetzung am OAZ echt hilfreich. Ansonsten ist die Rockerbox recht stabil. Ich hätte jetzt keine Angst, dass ich sie kaputt machen könnte.


    Zeit & Aufwand zum Aufbauen / Justierstabilität: 2 Minuten Wegzeit für Rockerbox und Teleskop von der Gartenhütte zum Aufstellplatz, 1 Minute zum Justieren mit dem Laser.


    Optische Qualität: ich bin zufrieden. Die Sterne sind rund. Beim D8 gab es bei tiefen Temperaturen aufgrund einer zu kleinen Fangspiegelhalterung Astigmatismus - das Thema wurde mit etwas Schleifpapier gelöst. Beim 12" habe ich keine Probleme. Mein Händler hat es vor der Auslieferung am Stern geprüft und war zufrieden.


    Okularauszug: 2" Crayford mit 1:10 -> passt.
    Nebenbei: Mit meiner Canon EOS 2000D komme ich nicht in den Fokus weil der OAZ zu lange ist.


    Push-to: weiß ich nicht. Brauche ich auch nicht, da das Finden der Objekte Spaß macht und ich mittlerweile mit passendem Karkoschka und Telrad keine Probleme mehr habe, etwas zu finden.


    Ich hoffe meine Erfahrung mit dem GSO hilft dir weiter.


    Schöne Grüße
    Markus