Beiträge von blockfrei im Thema „Dobson 12" Modell Vergleich/Vorstellung“

    Danke für die Beiträge, sie helfen sehr!


    Zum 12er ES hätte ich noch eine Frage Holger! Ich schwanke zZ zwischen dem ES, dem Taurus und dem MEade Lightbridge. Wie ist die mechanische Qualität zb im Vergleich zum 10er Volltubus? Ist der Dob genauso angenehm zu schieben und ist er genauso stabil dabei?


    Und ausserdem Frage ich mich wo der wirkliche Vorteil gegenüber zB dem Meade Lightbridge ist, der ist ja "nur" um 5 Kilo schwerer und die Spiegelbox des ES hat ja auch stolze 20 Kilos.


    Danke!

    Hier noch Erfahrungsberichte zum Meade Lightbridge 12"


    http://www.teleskopguide.net/m…ge-gitterrohr-deluxe-dob/


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=172902


    https://www.cloudynights.com/a…an-long-term-review-r2615



    Da hätte ich eine frage zum Aufbau: Für diejenigen die den Tubus zum Transport zerlegen, wie baut ihr ihn wieder auf? Hängt Ihr den unteren Teil in die Basis, montiert dann die Streben und setzt das Oberteil dann drauf? Oder montiert ihr den Tubus separat und hängt ihn dann ein?

    Danke für den Hinweis, Kleinserie oder gebrauchte werde ich im Auge behalten, ist definitiv eine Option. Wobei der gebrauchte ja auch erst einmal seinen Weg zu mir finden müsste...
    Die Infinitys haben mir auch sehr gut gefallen, aber die gibts erst ab 16" das ist defenitiv mehrere Nummern zu gross für mich. Taurus finde ich auch interessant wenn auch arg teuer, da würde es mich sehr interessieren wie schnell so ein Stück aufgebaut ist und ob es Spass macht so ein Ding zu "schubsen".




    Hier mal ein paar Reviews zum Skywatcher 12" Collapsible


    https://skynews.ca/review-sky-…r-synscan-goto-dobsonian/


    https://www.cloudynights.com/a…llapsible-dobsonian-r1957


    Keiner dieser Berichte ist sich einig über das Gewicht, bei Teleskop Service wird sowieso ein irrwitziges Gewicht angegeben und auf der Skywatcher Homepage im Manual gibt es garkeine Angaben. :/ Hat irgend jemand verlässliche Infos wie schwer Basis und Tubus sind?

    Hallo Liebe Sternenfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mich selbst zu beschenken und es soll ein 12" Dobson sein. Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und habe einige Favoriten,
    da ich bisher aber nur Refraktorerfahrung habe hätte ich gerne etwas Feedback von der leidenschaftlichen Dobson Fraktion.


    Im Idealfall sollte dieser Thread eine allgemeine Vorstellung/Diskussion der gängigsten 12" Dobsons mit Ihren Vor- und Nachteilen sein sodass nicht nur ich etwas von eurem Feedback habe sondern alle Interessierten.
    Es wäre also toll hier von glücklichen oder unglücklichen Besitzern Erfahrungsberichte zu haben.


    Ich schlage vor inter alia ein Augenmark zu legen auf:


    Gewicht (Gesamt & Einzelteile)
    Schubsperformance (Mechanische Qualität)
    Stabilität
    Zeit & Aufwand zum Aufbauen / Justierstabilität
    Optische Qualität + Gutmütigkeit bez. Okularen
    Okularauszug
    Einfache Aufrüstbarkeit mit Push-to möglich? (Ja, ich schäme mich)
    Alles was euch einfällt


    Gewicht ist natürlich ein Thema, 20 Kilo Einzelteile sind schon hart an der Komfortgrenze für mich. Andererseits habe ich
    bisher nichts gutes über die Stabilität/Schubsbarkeit der "reinen" Gitterdobsosns ala ES gehört und ich will auch beim Aufbauen nicht mehr Aufwand haben als zwingend Notwendig,
    deshalb ist für mich zZ der Meade Lightbridge ein Favorit. Er scheint mir ein guter (dobson) Allrounder zu sein und ich will meinen 2 Stufen Okularauszug
    den ich vom ES 127 Apo gewohnt bin nicht mehr missen.
    Beim Skywatcher Skyline würde mich interessieren: Ist der wirklich so schwer? Warum ist der um so vieles schwerer als der Lightbridge (Laut Online Händlern)?
    Andererseits ist das geringe Gewicht des ES immer wieder verlockend, aber es gibt hier so viel kritisches über ihn zu lesen.


    Danke und CS!
    Michael