Beiträge von Cleo im Thema „Dobson 12" Modell Vergleich/Vorstellung“

    Hallo Michael,


    ich hatte eines der allerersten Modelle des ES 12ers, da ist meines Wissens mittlerweile einiges geändert/verbessert worden. Da würde ich Dich bitten, nach aktuellen Erfahrungen zu schauen. Stabilität beim Schieben ist jedenfalls absolut kein Problem, da musst Du außer bei Ultraleichtkonstruktionen (was der ES trotz seines Namens sicher nicht ist) keine Bedenken haben.
    Die großen Höhenräder beim ES und der Verzicht auf Spanplatte gefallen mir im Vergleich deutlich besser, einen direkten Vergleich des Nachschubsens habe ich nicht.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    aus meiner Erfahrung mit 10er und 12er Volltubus und 12er ES-Gitterrohrdobson:
    Ich mag einen 12er als Volltubus nicht mehr rumwuchten, auch wenn er vielleicht noch ins Auto reingeht. Da reicht mir der 10er völlig.
    Klar dauern Aufbau und Justage eines Gitterrohrdobsons minimal länger als beim Volltubus, aber vielleicht möchte der Spiegel ja noch ein bisschen auskühlen vor der Beobachtung, oder man kommt eben fünf Minuten früher am Beobachtungsort an. Das ist nicht wirklich ein Argument. Abbauen geht so oder so schnell.
    Die Stabilität (Justagestabilität?) ist bei der üblichen Dimensionierung von Stangen etc. kein Thema.
    Push-To finde ich bei 12" nicht verwerflich, das Feld ist auch bei Aufsuchvergrößerung schon recht klein. Klar ist es Übungssache, aber ich war mit dem 12er mehr am Suchen als am Finden, nachdem ich mal ein Jahr lang nicht damit beobachtet hatte. Wenn man nicht regelmäßig geht, ist das durchaus ein Aspekt.


    Viele Grüße, Holger