Beiträge von SirTM im Thema „Welches Einsteigerteleskop ist hochwertiger?“

    Einen schönen Guten Abend Euch allen zusammen,


    zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich hatte mich garnicht mit Klarnamen vorgestellt: Ich heisse Torsten.
    Absoluter Grünschnabel was das Thema Teleskope angeht und ich möchte natürlich beim ersten TS nicht unbedingt "ins Klo greifen".
    Deswegen tausend Dank für Eure Mühe..ich hatte aus den Antworten einige neue Ansichten gewonnen.


    Für den kleinen Preis werde ich Kompromisse eingehen müssen (so wie immer im Leben), es macht wohl am meisten Sinn erstmal bei Gleichgesinnten durchs TS zu schauen um dann genauer zu wissen, was ich wirklich brauche. Das perfekte oder einzige Teleskop für alles scheint es ja ohnehin nicht zu geben (wie mir immer mehr klar wird). Es sollte ein guter Einstieg werden, der bei Bedarf noch ausbaufähig ist (ohne allzu hohes finanzielles Risiko wenn das Hobby nach kurzer Zeit in den Hintergrund treten sollte - was ich nicht hoffe ;)


    Das man mehr Wert auf ein vernünftiges Stativ und Okular legen sollte wusste ich zum Beispiel garnicht!
    Aber ist es nicht so, dass man mit einem lichtstärkeren TS mehr sehen kann (und auch mehr vergrössern kann). Das führt mich immer zum Newton auf Dobson Stativ und hält mich ein wenig von einen Refraktor ab.
    Maksutov finde ich super spannend und auch interessant, da ich es für meine Kamera gut verwenden kann...jedoch ist man dann schnell im deutlich höheren Preisbereich.




    Besten Gruss
    Torsten

    Liebe Sternfreunde,


    ich bin absoluter Einsteiger (muss noch schauen ob ich überhaupt bei diesem neuen Hobby "hängenbleibe") und möchte mir nun ein grundsolides (d.h. ausbaufähiges) Einsteigerteleskop zulegen. Natürlich werde ich bei den Planeten anfangen aber habe auch Interesse an Deep Sky.


    Ich hatte mir eine Obergrenze von 300€ für Einsteiger Komplettset (Stativ, einfacher Okulare) festgesetzt. Es scheint der Bereich zu sein, wo man gerade passable Qualität erwarten kann. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir extrem wichtig. Wenn ich mir Zubehör kaufe (evlt Okulare oder eine parallaktisches Stativ) dann sollte das Teleskop "es wert sein" ausgebaut zu werden.


    Dazu kommt noch: Es sollte nicht zu gross sein, da ich in der Wohnung und auf dem Balkon nur wenig Staumöglichkeiten habe. Ich möchte es nötigenfalls mit dem FAHRRAD transportieren können, da ich kein Auto besitze. Als alter Hobbyfotograf weiss ich, dass Lichtstärke (sprich Öffnung) sehr wichtig ist. Werde ich bei einer Lichtstärke besser als f/5 zwangsläufig immer mit Koma rechnen müssen? Sollte ich dann ein weniger schnelles Teleskop besser nehmen?




    Was haltet ihr von den vorgestellen Modellen? Welches ist qualitativ hochwertiger?


    Bresser Dobson Teleskop N 150/750 Messier DOB / (hier gefällt mir die Möglichkeit auch 2 ZOLL OKULARE befestigen zu können)


    https://www.astroshop.de/teles…0-750-messier-dob/p,58693


    oder


    Skywatcher Dobson Teleskop N 150/750 Heritage FlexTube DOB / (hier gefällt mir die Verstaumöglichkeit..habe aber Bedenken wegen des STREULICHT)


    https://www.astroshop.de/teles…tage-flextube-dob/p,67527


    oder


    TS Optics Teleskop N 130/650 Starscope EQ3-1 / (hier gefällt mir das Komplettpaket mit Stativ / was taugt die Halterung?)


    https://www.astroshop.de/teles…0-starscope-eq3-1/p,56526


    Habt ihr noch einen Alternativvorschlag? Bin ich da auf dem richtigen Wege?


    Danke!