Beiträge von casati im Thema „Welches Einsteigerteleskop ist hochwertiger?“

    Hallo Torsten,


    das erste Teleskop, das ich mir in 30 Jahren vor ca. 1 Jahr neu angeschafft habe war dieses hier - für Neupreis(!) ca. 250 EUR.


    https://www.idealo.de/preisver…-102-460-eq3-bresser.html


    Warum?


    Weil das eine Kombi ist, die als Refraktor schnell auskühlt und deshalb quasi sofort bereit ist, wenn wir mal wieder nur Wolkenlücken haben, an Planeten und Mond bis 100-fach kaum Farbfehler zeigt und schon viele (für den erfahrenen Beobachter alle) Messier-Objekte finden und bewundern lässt (je nach Himmelsaufhellung). Und natürlich kompakt wie es ist auch zu Exkursionen zu dark sites einlädt. Daneben kann man es fertig montiert samt Stativ durch eine Balkontür tragen und es belegt aufgebaut nur eine Grundfläche von 60 x 60 x 60 im Zimmer.


    Für die Zukunft kann es leicht mit einer CMOS-Kamera und einer motorischen Nachführung aufgewertet werden (bzw. mit vorhandener DSLR).


    Und natürlich passt das Set komplett mit Sternkarten etc. auch in eine Eurobox und damit auf einen Fahradanhänger!


    Gruß,
    Peter


    PS: Falls Du dem Rat folgst, gebraucht zu kaufen, tue das bitte NUR unter fachkundiger Begleitung eines erfahrenen Sternfreundes - z.B. aus einem Verein in Deiner Nähe!