Beiträge von NormanG im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hi Mathias,


    super Beobachtung! 10" ist ja von 12 nicht weit weg, insofern deckt sich doch das Ganze. Zumal ich denke, dass Du in der Rhön noch bisl besseren Himmel gehabt haben könntest.


    Hast gar keinen Filter verwendet? Hätte ich bei höherer Vergrößerung vielleicht auch mal probieren sollen...


    Schöne Grüße
    Norman

    Moing,


    hatte den PN auch schonmal, aber nur Haken drangemacht, nix notiert, da unspektakulär.


    Da ist so ein OdM mal ganz nett, um genauer hinzuschaun.


    Letzte Nacht auf knapp 1000 m Höhe bei 40% Luftfeuchte im 12"er:


    Bereits ohne Filter per 100fach größere runde Aufhellung erahnbar, aber erst OIII-Filter schaffte Klarheit, dass ich richtig war. ZS ohne Filter deutlich, mit Filter zunächst verschwunden und mit 8 mm und 170fach wieder recht deutlich sichtbar. Phasenweise als breiter Ring wirkend kann ich bestätigen. Hab versucht, ohne Positionskenntnis irgendeine Aufhellung im Ring zu erkennen - es sprang - nach Nachrecherche, im richtigen Bereich immer wieder mal eine Aufhellung ins Auge, war aber nicht so einfach zu lokalisieren da der Nebel schon recht schwach daherkam. Jedenfalls auf der richtigen Seite im richtigen Bereich war immer mal was helleres zu sehen.


    Seeing war recht gut noch zu dem Zeitpunkt, komplett wolkenlos. Transparenz war ziemlich gut, der Kontrast an M 15 war hervorragend, lange nicht so gesehen. Milchsstraße dafür aber nicht ganz so kräftig wie von Tophimmel gewohnt.


    Viel mehr wird mit 12" nicht gehen, aber ich werd es ggf. nochmal probieren um bei der Aufhellung mehr Klarheit zu bekommen.
    Die angesprochenen Filamente beziehen sich im BafK auf "größere Teleskope" als 12".


    So schwach wie der Nebel daherkommt, denke ich kaum, dass man da unterhalb von 20" auch nur den Hauch einer Chance auf Filamente hat. Wenn, dann die Form des Rings bisl knotiger.


    Insofern ist das für mich eine unglückliche Aussage im - für die visuelle Beobachtung konzipierten - BafK, vom Photo motiviert. Dennoch ein schönes Objekt an sich, wo man mal bei Topbedingungen bisl was rauszukitzeln versuchen kann (Ringform).


    CS
    Norman